Read more
Das Angebot reicht von gemütlichen Halbtageswanderungen bis hin zu anspruchsvollen Wochenendtouren. Bekannte Ziele finden sich ebenso darunter wie einige Geheimtipps. Auch Streckenwanderungen und Überschreitungen sind in der Auswahl enthalten, sie bieten sich bei der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln besonders an - muss man doch am Ende der Wanderung nicht mehr zum Ausgangspunkt zurück. Und ist es nicht auch ein gutes Gefühl, umweltverträglich unterwegs zu sein?
Das Wanderbuch liefert alle Informationen für genussvolle Ausflüge ohne Auto: die benötigten Bahn- und Buslinien sowie Rufbus- und Sammeltaxi-Systeme mit genauer Angabe der Haltestellen für Anfahrt und Rückreise, Fahrzeiten und Verbindungsfrequenzen, wichtige Telefonnummern und Internetadressen, außerdem auch Infos zu den verschiedenen Ticket-Möglichkeiten. Die Wanderungen sind so gestaltet, dass sie ohne Zeitdruck innerhalb des Fahrplan-Zeitfensters absolviert werden können. Natürlich verfügt jede Tour auch über eine zuverlässige Wegbeschreibung, ein Wanderkärtchen mit eingezeichnetem Routenverlauf und ein aussagekräftiges Höhenprofil; GPS-Tracks stehen zum Download bereit. Tipps zu Einkehr, Varianten und lohnenden Abstechern stimmen ebenso wie die zahlreichen schönen Fotos darauf ein, die Wiener Hausberge umweltfreundlich zu erkunden.
Autor Peter Backé, geboren 1960, wandert in den Bergen Afrikas, Asiens und Lateinamerikas, am liebsten jedoch in den Wiener Hausbergen, die er seit seiner Kindheit kennt.
Summary
Zügig in die Wiener Hausberge – ganz entspannt ohne Stau und Parkplatzsuche: Ab Wien lassen sich viele traumhafte Wandergebiete bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Das Auto kann getrost zu Hause bleiben, denn das Rother Wanderbuch „Wandern mit Öffis – Wiener Hausberge“ präsentiert 55 besonders schöne Touren in Niederösterreich und der Obersteiermark. Diese Regionen, zwischen Donau, Mur und Enns, bieten eine enorme Vielfalt an Zielen, die alle stressfrei mit Bahn und Bus erreichbar sind.
Von gemütlichen, kurzen Wanderungen bis hin zu anspruchsvollen Wochenendtouren, von beliebten Zielen bis zu echten Geheimtipps – das Angebot in diesem Buch ist vielfältig und abwechslungsreich. Besonders schön sind die Streckenwanderungen und Überschreitungen mit unterschiedlichen Start- und Endpunkten, die nur mit Öffis möglich sind und ganz neue Wandererlebnisse bieten.
Und ist es nicht auch ein gutes Gefühl, umweltverträglich unterwegs zu sein? Das Rother Wanderbuch liefert alle Informationen für genussvolle Ausflüge ohne Auto. Genaue Angaben zu den Bahn- und Buslinien ab Wien, zu den Ausgangsorten und den Verbindungen für die Rückreise machen die Planung denkbar einfach. Auch Infos zu den verschiedenen Ticket-Möglichkeiten werden bereitgestellt.
Zuverlässige Wegbeschreibungen, detaillierte Wanderkärtchen mit Routenverlauf und aussagekräftige Höhenprofile machen jede Wanderung gut nachvollziehbar. Geprüfte GPS-Tracks zum Download erleichtern die Orientierung unterwegs. Zusätzliche Tipps zu Einkehrmöglichkeiten, Wegvarianten und spannenden Abstechern sorgen für einen abwechslungsreichen Wandertag.
Mit dem Rother Wanderbuch »Wandern mit Öffis – Wiener Hausberge« lässt die herrliche Bergwelt rund um Österreichs Hauptstadt ganz entspannt und umweltfreundlich erkunden. Die neueste, dritte Auflage wurde nicht nur sorgfältig aktualisiert, sondern auch um fünf neue Touren erweitert.
Foreword
Überarbeitete und um fünf neue Wanderungen erweiterte Ausgabe