Fr. 23.90

Die Aktualität des traditionellen Notensystems zur Leistungsmessung in der Schule und den Möglichkeiten der verbalen Beurteilung

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more










Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd, Veranstaltung: Leistungsmessung und - bewertung, Sprache: Deutsch, Abstract: Warum ist das traditionelle Notensystem zur Leistungsmessung von Schülerinnen und Schülern in der Schule bis heute stets aktuell und welche Möglichkeiten bietet die verbale Beurteilung?

Bis in die Gegenwart wird von Individuen verlangt, nicht nur Gegenstände oder bestimmte Sachverhalte messbar zu machen, sondern die Leistung eines Kindes entsprechend zu messen und daraufhin zu bewerten. Die Institution Schule verwendet dafür in Deutschland schon seit über 150 Jahren ein unverändertes Verfahren: Das traditionelle Notensystem mit den Ziffernzensuren Eins bis Sechs. Dieses wird meistens in Regelschulen zur Leistungsfeststellung eingesetzt, während Schulen der Waldorf- und/oder Montessoripädagogik alternative Formen der Leistungsmessung, wie z. B. die verbale Beurteilung befürworten. Ob das bis heute eingesetzte traditionelle Benotungsmodell den heutigen Ansprüchen einer immer weiter globalisierenden Welt genügt, ob die Eigenschaften des Systems bis jetzt noch Bestand haben oder ob die verbale Beurteilung eine geeignetere Variante der Leistungsmessung und -bewertung ist, wird in der folgenden Ausarbeitung dargelegt. Die vorliegende Ausführung hierfür gliedert sich in drei Aufteilungen innerhalb des Hauptteils und einem im Anschluss folgenden Fazit. Es soll im ersten Teil verdeutlicht werden, wofür Leistungsmessung und -bewertung in der Schule eingesetzt werden muss. Im zweiten Teil wird das traditionelle Notensystem genauer beleuchtet, wobei der Fokus auf der Begründung für die Aktualität von Schulnoten liegt. Im dritten Teil folgt daraufhin eine nähere Betrachtung der verbalen Beurteilung, die inkludierten Chancen und Risiken und eine mögliche Umsetzung. Ziel der Ausarbeitung ist es somit einen erweiterten Blickwinkel gegenüber Methoden der Leistungsmessung zu gewinnen und alternative Varianten, wie die Verbalbeurteilung infrage zu ziehen.

Product details

Authors Anonymous
Publisher Grin Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 30.10.2023
 
EAN 9783346965011
ISBN 978-3-346-96501-1
No. of pages 24
Dimensions 148 mm x 210 mm x 3 mm
Weight 51 g
Subject Humanities, art, music > Education > Education system

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.