Fr. 57.50

Unser Geist ist Weltgeist - Stefan Zweig und das Drama eines jüdischen Weltbürgertums

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Stefan Zweig (1881-1942) war einer der meistgelesenen Autoren seiner Zeit. Nach den Schrecken des Ersten Weltkriegs verstand er sich als Europäer und Weltbürger, nicht nur aus einem humanistischen Bildungsideal heraus. Er leitete sein Weltbürgertum bewusst aus seiner jüdischen Herkunft und den Quellen des Judentums ab. »Unser Geist ist Weltgeist«: Mit diesem Programmsatz ermutigte Zweig die Juden und Jüdinnen seiner Zeit, die (erzwungene) Zerstreuung unter die Völker als Aufgabe zu begreifen. Als Auftrag, den wachsenden Nationalismus zu bekämpfen und für ein völkerverbindendes Weltbürgertum einzutreten. Karl-Josef Kuschel erzählt auf der Basis der Werke und autobiografischen Zeugnisse vom Drama des Stefan Zweig in Zeiten des anwachsenden Antisemitismus, das sich am Ende zu einer Tragödie zuspitzte. Zugleich zeigt er auf, dass universalistisches Denken auf den Spuren Zweigs im heutigen Judentum auch nach der Schoa lebendig geblieben ist. Erstmals in der Zweig-Forschung eine umfassende und spannend geschriebene Studie über einen Dichter, dessen Werk bekannt, aber dessen Verständnis vom Judentum vielen nahezu unbekannt ist.

About the author

Dr. Karl-Josef Kuschel, Professor i. R. der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Tübingen, lehrte dort von 1995 bis 2013 Theologie der Kultur und des interreligiösen Dialogs. Seit 2012 ist er Kuratoriumsmitglied der »Stiftung Weltethos«. 2015 wurde er in den Stiftungsrat des Börsenvereins des deutschen Buchhandels zur Vergabe des jährlichen Friedenspreises des Deutschen Buchhandels berufen. Er ist Präsident der Internationalen Hermann-Hesse-Gesellschaft. Zahlreiche Veröffentlichungen zum interreligiösen Dialog und zu Religion und Literatur.

Product details

Authors Karl Josef Kuschel
Publisher Patmos Verlag
 
Languages German
Product format Hardback
Released 12.02.2024
 
EAN 9783843615013
ISBN 978-3-8436-1501-3
No. of pages 576
Dimensions 155 mm x 45 mm x 230 mm
Weight 823 g
Illustrations mit zahlreichen s/w-Abbildungen
Subjects Non-fiction book > Philosophy, religion > Other world religions

Literatur, Altes Testament, Antisemitismus, Judentum, Wien, Zionismus, Europa, Österreich, Brasilien, Martin Buber, Vereinigtes Königreich, Großbritannien, Aufklärung, Shoah, entdecken, Holocaust, deutsche Kultur, Universalismus, Sternstunden der Menschheit, Schoa, Erzählerisches Thema: Vertreibung, Exil, Migration, Kulturzionismus, Petropolis

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.