Fr. 34.50

Zuleika - Roman

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Ein bestechender Roman über ein Mädchen von Heute in der Welt von Gestern - von der Autorin des preisgekrönten Bestsellers Mädchen, Frau etc.
Zuleika lebt als Schwarzes Mädchen im pulsierenden London des Römischen Reichs. Sie ist das Kind nubischer Einwanderer, ihr gehört die Straße. Mit elf Jahren verheiratet ihr Vater sie an einen reichen Patrizier. Doch Zuleika fügt sich nicht stillschweigend in ihr Schicksal. Hartnäckig kämpft sie um Freiheit in einer Stadt, deren Gesetze von Geld, Sex und Macht bestimmt werden.
London, 211 n. Chr.: Zuleika ist widerspenstig, schlagfertig und außerordentlich schön. Und sie ist meist auf sich allein gestellt. Doch ihre Freiheit findet ein jähes Ende, als sie von ihrem Vater mit elf Jahren an einen alten fetten Römer verheiratet wird. Trotz aller Widrigkeiten macht sie das Beste aus ihrer Situation. In ihrem goldenen Käfig liest sie die großen Dichter, beginnt selbst zu schreiben und zieht heimlich mit ihren alten Freundinnen um die Häuser. Von wahrer Liebe hat sie keinen blassen Schimmer. Dann begegnet sie dem Kaiser Septimius Severus - und ihre Welt wird aus den Angeln gehoben. Sie beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit ihm, wohl wissend, dass ihr als treuloser Ehefrau der Tod durch Vergiften droht. Aber Zuleika will um jeden Preis in glühenden Versen ihre eigene Geschichte erzählen.
»Evaristo verwandelt Politik und Geschichte in eine funkelnde Prosa. Ein Triumph.« The Times

About the author

Bernardine Evaristo, geboren 1959, wuchs als viertes von acht Kindern in London auf. Sie ist Professorin für Kreatives Schreiben an der Brunel University London und stellvertretende Vorsitzende der Royal Society of Literature.
Sie gewann als erste Schwarze Schriftstellerin den Booker-Preis für ihren Roman Mädchen, Frau etc. (2021), der auch in Deutschland ein großer Bestseller war. Zuletzt erschien Manifesto. Warum ich niemals aufgebe (2022).

Tanja Handels, geboren 1971, lebt und arbeitet in München, wo sie englischsprachige Literatur von Zadie Smith, Toni Morrison, Nicole Flattery und vielen anderen übersetzt. Für ihre Arbeit wurde sie u.a. mit dem Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Preis ausgezeichnet.


Summary

Ein bestechender Roman über ein Mädchen von Heute in der Welt von Gestern – von der Autorin des preisgekrönten Bestsellers Mädchen, Frau etc.
Zuleika lebt als Schwarzes Mädchen im pulsierenden London des Römischen Reichs. Sie ist das Kind nubischer Einwanderer, ihr gehört die Straße. Mit elf Jahren verheiratet ihr Vater sie an einen reichen Patrizier. Doch Zuleika fügt sich nicht stillschweigend in ihr Schicksal. Hartnäckig kämpft sie um Freiheit in einer Stadt, deren Gesetze von Geld, Sex und Macht bestimmt werden.
London, 211 n. Chr.: Zuleika ist widerspenstig, schlagfertig und außerordentlich schön. Und sie ist meist auf sich allein gestellt. Doch ihre Freiheit findet ein jähes Ende, als sie von ihrem Vater mit elf Jahren an einen alten fetten Römer verheiratet wird. Trotz aller Widrigkeiten macht sie das Beste aus ihrer Situation. In ihrem goldenen Käfig liest sie die großen Dichter, beginnt selbst zu schreiben und zieht heimlich mit ihren alten Freundinnen um die Häuser. Von wahrer Liebe hat sie keinen blassen Schimmer. Dann begegnet sie dem Kaiser Septimius Severus – und ihre Welt wird aus den Angeln gehoben. Sie beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit ihm, wohl wissend, dass ihr als treuloser Ehefrau der Tod durch Vergiften droht. Aber Zuleika will um jeden Preis in glühenden Versen ihre eigene Geschichte erzählen.
»Evaristo verwandelt Politik und Geschichte in eine funkelnde Prosa. Ein Triumph.« The Times

Additional text

»Bernadine Evaristo erzählt konsequent und unerschrocken die Geschichten von Frauen – in einem ganz eigenen Stil. Und das gelingt ihr immer wieder aufs Neue – immer eine Entdeckung!«
NDR, 11. Januar 2024

Report

»Wie 'Blondes Herz' zeigt es, was diese Autorin, was Sprache kann: poetisch, witzig, hart, eigenwillig und verblüffend zugänglich von Gewaltverhältnissen erzählen, die eigentlich kaum in Worte zu fassen sind.« Sabine Rohlf, Berliner Zeitung am Wochenende, 21./22. Juni 2025 Sabine Rohlf Berliner Zeitung am Wochenende 20250621

Product details

Authors Bernardine Evaristo
Assisted by Tanja Handels (Translation)
Publisher Tropen
 
Original title The Emperor's Babe
Languages German
Product format Hardback
Released 16.03.2024
 
EAN 9783608502381
ISBN 978-3-608-50238-1
No. of pages 264
Dimensions 150 mm x 30 mm x 216 mm
Weight 405 g
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Liebe, Grossstadt, Unterdrückung, Befreiung, Grossbritannien, Antike, London, England, London, Greater London, altes Rom, Selbstbestimmung, Identität, Liebesgeschichte, Autorin, Kolonialismus, Booker Prize, Römischer Kaiser, Moderne Frau, britische Geschichte, Booker Preis, Schwarze Geschichte, Erzählerisches Thema: Identität / Zugehörigkeit, leichtlesen, Mädchen Frau etc, Backlist, Neue Literatur 2024, wichtigste Schriftsteller Großbritannien

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.