Description
Product details
Authors | Franzi Kopka |
Publisher | Rowohlt TB. |
Languages | German |
Product format | Paperback / Softback |
Released | 18.06.2024 |
EAN | 9783499014901 |
ISBN | 978-3-499-01490-1 |
No. of pages | 480 |
Dimensions | 135 mm x 32 mm x 210 mm |
Weight | 496 g |
Series |
Cosy-Secrets-Reihe |
Subjects |
Fiction
> Narrative literature
> Contemporary literature (from 1945)
Schottland, Krimi, Liebesgeschichten, entspannen, geschenke für frauen, Zeitgenössische Lifestyle-Literatur, Krimis und Thriller, Kriminalgeschichten, Cosy Crime, cosy Krimi deutsch, cosy Krimi, Lyx Verlag, Endlich Kyss, Kyss Verlag, Kyss, krimi thriller, Krimi Schottland, Cosy Mystery, Kriminalliteratur, kleine geschenke für frauen, last minute geschenke, Gameshow, Thriller und Krimis deutsch, Themen, die sich speziell an Frauen und/oder Mädchen richten, New Adult Suspense, Krimi Neuerscheinungen 2024 |
Customer reviews
-
Vergangenheitsbewältigung
Bewertet mit 3,5 Sternen
Zum Buch:
Rae ist Krimiautorin und war seit zwölf Jahren, außer einer Ausnahme, nicht mehr in ihrer Heimatstadt. Dann bekommt sie einen Anruf einer alten Schulfreundin, ihre Großmutter sei entführt worden. Ziemlich beunruhigt macht sich Rae auf den Weg zurück in ihre Vergangenheit um gleich am ersten Abend von genau der überrollt zu werden. Denn ihre ehemals große Liebe Archer ist auch vor Ort.
Meine Meinung:
Mein erstes Abschied der Autorin und es ist wohl auch ihr erstes Ausflug in die Romance. Wobei ich beim Lesen manchmal das Gefühl hatte, sie konnte sich nicht entscheiden ob es ein cosy Krimy oder eine cosy Liebesgeschichte werden soll. So war es eine Mischung aus beidem. Den Schreibstil fand ich ganz angenehm zu lesen, den kurzen Ausflug in die Vergangenheit fand ich allerdings schon sehr seltsam und konnte das Verhalten definitiv nichr nachvollziehen. Vor allem da Tae ja nicht weiter als Edinburgh gekommen ist. Überhaupt fand ich jetzt Rae nocht so den starken Charakter, ich empfand sie als ziemlich ichbezogen und lahm. Ansonsten war es für mich eine nette Story, schon zu lesen, aber nicht überwältigend.
-
Halb yay und halb meh
Die erste Hälfte fand ich super. Sowohl Edinburgh als Startsetting als auch Edderton waren unglaublich atmosphärisch beschrieben, die Figuren vielseitig und vielschichtig. Der Schreibstil von Franzi Kopka, dessen Inklusivität ich bereits in ihren Dystopien geliebt habe, war auch hier wieder wunderbar. Eindrucksvoll und vollkommen natürlich zeigt sie, dass Schreibende alle ansprechen können, ganz ohne die sperrigen Gendersternchen, die viele Lesende abschrecken. Auch die subtile Spannung und all die Rätsel haben mich total in das Buch abtauchen lassen.
Ab der Mitte ließ die Begeisterung dann leider nach. Es gab zunehmend Längen im Kriminalfall, mit den Automobil-Bezügen konnte ich nichts anfangen und der Romancepart wurde mir zu viel. Obwohl ich die generelle Dynamik zwischen Rae und Archer mochte, war es mir irgendwann zu viel Heckmeck um diese eine Miscommunication-Situation von damals. Auch als sie sich dann wieder näherkamen, habe ich das nicht wirklich gefühlt, und den Spice fand ich leider cringe, gerade, weil er so explizit war. Das passte für mich in diesem eigentlich cosy-cuten Buch einfach nicht.
Fazit: Trotz einiger Pros, gerade am Anfang, konnte mich persönlich das Buch insgesamt leider nicht überzeugen und ich werde auch Band 2 nicht lesen/hören. Ich bleibe lieber bei den Dystopien der Autorin. -
Ein seichter Krimi mit Liebesgeschichte
Rae ist Krimiautorin und lebt in Edinburgh. Vor über 10 Jahren ist sie aus ihrem Heimatort weggegangen. Nun kehrt sie zurück, weil ihre Großmutter vermisst wird. Natürlich läuft sie dort auch ihrer Jugendliebe Archer über den Weg und sogleich flammen wieder alte Gefühle auf.
"Cosy Secrets" ist ein Krimi und eine Second-Chance-Liebesgeschichte in einem. Beide Genres sind dabei gleich stark vertreten. Der Krimi hat mir dabei etwas besser gefallen, weil die Suche nach der Oma spannend war. Bei der Liebesgeschichte konnte ich nicht so recht die Gefühle und Liebe zueinander fühlen.
Die Geschichte wird überwiegend aus Sicht von Rae erzählt. Nur 2 Kapitel sind von Archer. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Manche Szenen und Beschreibungen waren mir aber zu ausschweifend. Die Geschichte hätte meiner Meinung nach auch schneller erzählt werden können. Vielleicht soll das Cosy aus dem Titel bedeuten, dass die ganze Geschichte eher gemächlich und ruhig erzählt wird. -
Eine Cosy romance
»Cosy Secrets« von Franzi Kopka ist die perfekte Mischung aus einer gemütlichen Liebesgeschichte und einem spannenden Rätsel. Dass so eine gemütliche Stimmung aufkam ist vor allem dem Setting der Handlung geschuldet, da die Geschichte in Schottland spielt und dadurch total atmosphärisch ist. Die Charaktere des Buches fand ich wirklich toll und die Chemie zwischen den beiden Protagonisten war sehr gut umgesetzt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker gehalten, wodurch es sich wirklich schnell lesen lässt, was allerdings auch an der Spannung des Buches liegt, denn vor allem zum Anfang war der Spannungsbogen wirklich sehr gespannt, und man wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Jedoch muss ich sagen, dass die Auflösung doch recht früh kam und es sich meiner Meinung nach ruhig noch etwas hätte ziehen können und man einfach noch etwas mehr Zeit haben wollte, um mit zu rätseln.
Das Buch würde ich jedem empfehlen, der nach einer spannungsreichen und gemütlichen Lektüre sucht. -
Unterhaltsame Romance
Der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Eine Romance-Story mit Geheimnissen, die gelüftet werden wollen und Rätseln zum Mitraten.
Der Schreibstil der Autorin hat mir ganz gut gefallen, er war locker und flüssig. Die Geschichte wird überwiegend aus Sicht von Rae erzählt. Hin und wieder gibt es auch ein Kapitel aus Archers Perspektive. Die Protagonisten mochte ich ganz gerne aber ich konnte leider keine richtige Bindung zu ihnen aufbauen. Sie blieben mir zwar nicht komplett fern aber so richtig mit ihnen mitfiebern konnte ich nicht. Ich habe mich auf eine spannende Liebesgeschichte zum Mitraten gefreut aber Spannung kam erst sehr spät in die Geschichte. Davor plätscherte es etwas vor sich hin. Ich weiß, es ist eine Cozy-Romance Geschichte aber etwas mehr Spannung hätte ich mir schon gewünscht.
Insgesamt konnte mich das Buch gut unterhalten und ich konnte etwas miträtseln auch wenn es teilweise etwas unrealistisch war. -
Süßer Wohlfühlroman
„Cosy Secrets“ –ist eine Mischung aus Romance und Cosy Crime und somit das Romance Debüt von Franzi Kopka.
Krimiautorin Rae erhält die Nachricht, dass ihre Großmutter entführt wurde. Trotz Zweifeln macht sie sich auf den Weg in ihre alte Heimat, um herauszufinden was passiert ist.
Rae als Protagonistin hat mir gut gefallen, sie war sypmathisch, teilweise ist sie etwas zu locker mit der Situation umgegangen. Die Liebesgeschichte um Rae und Archer konnte ich nicht ganz so nachvollziehen, irgendetwas hat mir da gefehlt.
Die Nebencharaktere waren liebenswert und lebensecht beschrieben. Besonders die Freundinnen von Raes Großmutter mochte ich sehr. Das Dorf und die Gemeinschaft wurde anschaulich dargestellt, fast so als wäre man selbst dabei.
Franzi Kopkas flüssiger und lebendiger Schreibstil lassen die Seiten nur so dahinfliegen.
Das lila Cover mit den Blüten in der Mitte wirkt sehr ästhetisch, und ähnlich zu anderen Büchern aus dem Romance Genre. Eigentlich sollte der Roman ein anderes Cover erhalten, welches sehr viel individueller war und mehr Wiedererkennungswert hatte.
Wer eine gemütliche Liebesgeschichte gemischt mit einem Spannungsteil sucht, ist bei diesem Buch genau richtig. Mir hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen, auch wenn die Auflösung des Falles nicht ganz so spannend war.
4 Sterne. -
Romance hat mir gefehlt.
Inhalt:
Rae soll in ihr Heimatort Edderton zurückkehren, denn ihre Großmutter Fenella ist verschwunden und einige gehen davon aus, dass sie entführt wurde. Archer, ihre Jugendliebe, ist zufällig auch in Edderton und hilft ihr auf der Suche nach ihrer Großmutter. Dabei kommen wieder die alten Gefühle hoch...
Cover und Schreibstil:
Das erste was direkt auffällt ist natürlich das wunderschöne Cover. Finde es passt jetzt nicht unbedingt zum Inhalt, aber muss es ja auch nicht unbedingt. Der Schreibstil ist in diesem Buch echt super. Ich habe bis jetzt keine Bücher von der Autorin gelesen und muss sagen, dass der Schreibstil sehr angenehm und flüssig ist.
Meinung:
Das Buch ist hauptsächlich aus der Sicht von Rae geschrieben. Man erfährt vieles über ihr Leben, aber eine richtige Verbindung konnte ich mit ihr nicht aufbauen. Die Geschichte soll eine Mischung aus Crime und Slowburn/Second Chance Romance sein, wobei der Crime Teil sehr dominiert. Ich hätte mehr Romance gewünscht, vielleicht einige Kapitel aus der Sicht von Archer, damit man eventuell mehr Gefühle zu spüren bekommt und somit eine bessere Verbindung zu den Charakteren aufbauen kann. Leider gab es zu dem Romance Teil nur wenige Kapitel und der Crime Teil wurde auch irgendwann zu langatmig und zog sich somit in die Länge, sodass ich das Buch oft an die Seite legen musste. Trotzdem mochte ich alle Charaktere in diesem Buch und das Ende über das Verschwinden der Großmutter fand ich spannend. Ob ich Band zwei lesen werde, weiß ich noch nicht. (3,5/5) -
Perfekte Mischung
„Cosy Secrets“ ist für mich das erste Buch von Franziska Kopka – der Autorin – gewesen und ich muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat und ich hoffe, dass sie in der Zukunft auch dem Genre „Romance“ treu bleibt. Für mich ist ihr hier die perfekte Mischung aus Romantik und Spannung gelungen und man fühlt sich auf „jeder Seite wohl“ und hat Spaß mit den Protagonisten und deren Entwicklung.
Der Schreibstil ist leicht und humorvoll. Besonders gut gefallen hat mir die –für mich authentische – beschriebene quirlige Krimi-Autorin Rae gefallen und ich mochte sie bereits mit den ersten Seiten. Aber auch die Nebencharaktere, wie der Kneipenbesitzer Steve und ihr Ex-Freund Archer hatten alle einen eigenen Charme und haben mir sehr gut gefallen.
Kurz zur Handlung: Die überarbeitete Krimi-Autorin Rae erhält einen Anruf von ihrer besten Freundin Mindy, die sie um Hilfe bei der Suche nach ihrer Rae‘s Großmutter bittet. Eigentlich nicht ungewöhnlich, dass diese zwischendurch mal abtaucht, aber etwas ist dieses Mal seltsam und anscheinend steckte die Großmutter vor ihrem Verschwinden in Schwierigkeiten.
Insgesamt ein absolutes Lesehighlight, das ich nur empfehlen kann! -
Cosy Story mit sympathischen Charakteren
Von Franzi Kopka kenne ich bereits alle ihre Dystopien und da mir diese und auch ihr Schreibstil richtig gut gefallen haben stand natürlich außer Frage, dass ich mir auch dieses Buch ansehe. Und die hübsche Außengestaltung muss natürlich auch erwähnt werden, ich finde das Cover richtig schön!
Das Buch erfüllt definitiv das Versprechen von "cosy secrets", es ist ein gemütliches Setting und rätselhaft wodurch es Lesende zum Mitdenken anregt. Das Setting in Schottland finde ich auch toll gewählt und es trägt wunderbar zur Atmosphäre die die Story schafft bei. Generell finde ich die Storyline sehr gelungen. Man möchte gerne wissen wie es weiter geht und die Spannung ist auch da, aber es ist keineswegs unübersichtlich oder zu viel, sondern genau richtig. Der Handlungsverlauf ist grundsätzlich gut durchdacht und auch die Auflösung passt zu dem was aufgebaut wurde. Die eingebundene Lovestory ergänzt die Story wirklich gut ohne zu viel zu sein, sodass die rätselhaften Elemente und der Crime-Anteil noch im Vordergrund stehen.
Die Charaktere haben mir auch gut gefallen. Ich persönlich fand Raes Charakterzüge bzw. Vorlieben die auf manche vielleicht widersprüchlich wirken könnten total sympathisch und fand, das trug nur dazu bei, dass dieser Charakter authentisch ist. Und die beiden Freundinnen von Fenella waren meiner Meinung nach der Knaller!
Der Schreibstil war (wie man es von Franzi Kopka kennt) atmosphärisch und ließ sich flüssig lesen. Alles in allem war das Buch eine runde Sache und eine gute Unterhaltung, aber kein Jahreshighlight für mich. Ich würde es aber auf jeden Fall empfehlen wenn man ein gemütliches Setting mit rätselhaften Elementen zum Mitdenken sucht! -
Fand ich sehr gut
Krimiautorin Rae bleibt zuerst ganz locker als sie die Nachricht bekommt, das ihre Grandma entführt wurde. Sie denkt ihre Freundinnen machen sich nur wieder zu viele Sorgen.
Als sie sich trotzdem versichern wollte, erfährt sie das ihre Grandma mehr Geheimnise hütet als Rae dachte.
Um welche Geheimnisse handelt es sich und was ist mit ihrer Grandma passiert.
Das alles erfahren wir in dem Buch „Cosy Secrets - Der kupferne Schlüssel“ von Franzi Kopka.
Das Cover ist mir sofort ins Auge gefallen und gefällt mir sehr gut.
Die Geschichte fand ich sehr gut obwohl mich der Klappentext anfangs nicht so überzeugen konnte, wurde die Geschichte wirklich sehr gut.
Der Schreibstil im Buch fand ich sehr angenehm und sehr gut.
Die Geschichte war nicht verzwickt und es gab durchgehend einen roten Faden.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, hier gibt es eine Empfehlung!
-
Second chance × Cosy crime
Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut, die Farbkombination mit den rosa/lila Tönen und der goldenen Schrift sieht super aus. Es ist der erste Band einer Dilogie, im zweiten Band wird über der besten Freundin von der Protagonistin aus diesem Buch sein.
Zum Inhalt: In der Geschichte geht es um Rae, die die Nachricht bekommt, dass ihre Großmutter verschwunden ist - mal wieder. Diese reist gerne ungeplant in den Urlaub, doch die besten Freundinnen ihrer Großmutter sind sich sicher: sie wurde entführt. Und wer eignet sich da besser zum Lösen des Falles als ihre Enkelin und Krimiautorin. Rae reist in ihre schottische Heimatstadt und trifft dort nicht nur auf das ein oder andere Geheimnis, sondern auch auf ihre alte Liebe Archer, den sie vor 12 Jahren ohne Begründung verlassen hatte. Seitdem hatte sie keinen Kontakt mehr zu ihm, doch als er jetzt wieder vor ihr steht, merkt sie, dass ihr Herz in seiner Nähe immer noch schneller schlägt. Was es mit dem Verschwinden der Großmutter auf sich hat, welche Geheimnisse sie verbirgt und ob Archer noch dasselbe für Rae empfindet, das muss man beim Lesen selbst herausfinden.
Meine Meinung: Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich fand die Geschichte ganz gut. Erzählt wird größtenteils aus der Sicht von Rae, das ein oder andere Kapitel auch aus der Perspektive von Archer. Ich habe die Figuren lieb gewinnen können, gerade die beiden Freundinnen der Großmutter sind genial. Speziell durch die beiden gibt es immer wieder lustige Momente, bei denen ich schmunzeln musste. Die Geschichte spielt größtenteils in einem kleinen schottischen Dorf, die Gemütlichkeit des Settings bringt die Autorin rüber und man fühlt sich beim Lesen einfach pudelwohl. Es sollte eine Mischung aus spannenden Crime Anteilen und romantischen second chance Aspekten. Die Liebesgeschichte fand ich ein wenig schwach, ich fand die Gründe für die Trennung damals etwas klischeehaft und auch in der heutigen Zeit fand ich die Entwicklung ein weniger schwer gefühlsmäßig nachzuvollziehen. Hier hätten ein paar Kapitel mehr aus Archers Perspektive für mich persönlich gut getan, dass man auf emotionaler Ebene die Verbindung besser spüren kann. Der crime Anteil war gelungen, man wusste bis zum Ende eigentlich nicht richtig, wo die Großmutter nun letztlich ist, sodass man durchgängig miträtseln konnte. Jedoch gab es in einigen Teilen der Geschichte Passagen, die sich in die Länge gezogen und die Geschichte nicht wirklich vorwärts gebracht haben. Die Geschichte hinterlässt somit gemischte Gefühle in mir, ich bin trotzdem gespannt auf den zweiten Band der Reihe und, welchen Geheimnissen wir da dann auf der Spur sind.
Insgesamt eine spannende Geschichte auf der Suche nach der Großmutter mit einigen langgezogenen Passagen und einem eher flach gehaltenen Romane Anteil. Vergebe 3,5 Sterne. -
Ich fand’s Mega
„Cosy Secrets - Der kupferne Schlüssel“ von Franzi Kopka, handelt von Krimiautorin Rae, die feststellen musste, dass ihre Großmutter verschwunden ist.
Ist die Großmutter vielleicht wegen ihren Geheimnissen untergetaucht? Ist die freiwillig verschwunden?
Auf dem Weg das Rätsel zu lösen, trifft Rae auf auf Archer Warwick, die eine gemeinsame Vergangenheit hatten, doch ist dies wirklich Geschichte? Rae‘s Herz schlägt in seiner Gegenwart immer noch genauso wie früher….
Ich liebe Bücher bei denen man mir raten kann, so wie es auch hier der Fall war. Der Mix aus Krimi und Romance hat mir hier sehr gut gefallen. Das Verschwinden hat mich zum nachdenken gebracht und die Beziehung zwischen Rae und Archer hat mich dann auf die andere Ebene gebracht.
Mir hat das Buch sehr sehr gut gefallen.
Der Schreibstil war sehr gut und man kam sehr gut mit dem Buch durch. -
Hat mir sehr gefallen
Als die Krimiautorin Rae von Freunden ihrer Großmutter eine Nachricht bekommt das diese entführt wurde, denkt sie sich nichts dabei. Ihre Großmutter Fenella taucht immer wieder mal unter verweist, ohne jemanden Bescheid zu geben. Trotzdem reist sie nach Schottland um sicher zu gehen dass ihrer Großmutter nichts passiert ist. Und irgendwas scheint im Busch zu sein.
Cosy Secrets was mein erstes Buch der Autorin und es hat mir sehr gefallen. Ein wunderschöner Schreibstil, der sehr flüssig und einfach zu lesen war. Die Geschichte hat mich gut unterhalten, das Setting in Schottland gefiel mir auch sehr. Die Romantik kommt nicht zu kurz, aber es hat auch Krimimomente, die Mischung machts. Die Dialoge sind humorvoll und spritzig. Für mich war es ganz großartige Unterhaltung, ich habe es sehr gerne gelesen und freue mich schon mal auf das nächste Buch der tollen Autorin.
Write a review
Thumbs up or thumbs down? Write your own review.