Fr. 52.50

Populäre Gesundheitserziehung im Lichte der Psychoanalyse - Pädagogik und Psychoanalyse

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Brücken bauen, Wege aufzeigen, Licht einbringen, durch Psychoanalyse, wie kann man in diesem belastenden Kontext diesen neuen Weg einführen? Die Volksbildung versucht, soziale Akteure einzubeziehen und den Prozess der Beteiligung und Untersuchung zu fördern. Aber was soll man mit dieser neuen Forderung, mit diesen erworbenen Fragmenten anfangen, wie man diese Teile zusammenfügt, und mit Stücken des Leidens, die in Jahrzehnten des Schweigens entstanden sind, so der Komponist Chico Buarque sagt: "Wie man dieses bittere Getränk trinkt, den Mund hält, die Mühe herunterschluckt, selbst wenn man den Mund hält, bleibt die Brust bestehen, die Stille in der Stadt ist nicht zu hören." Das tägliche Leben dieser sozialen Akteure zu zeigen, bedeutet, ihre Kultur und Überzeugungen zu zeigen, ein Beispiel hierfür ist die Weihnachtsfeier. Die katholische Kirche predigt anhand der Schriften, die zeigen, wie Johannes der Täufer alle zur Reue und Bekehrung, einem Mentalitätswandel, von innen heraus einlädt (Nationale Konferenz der brasilianischen Bischöfe, Nordostregion 2). Welche Werkzeuge bietet die Kirche diesen Menschen dafür an? Konvertierung? Wir leben in sozialer Ausgrenzung, im nahezu perfekten Kapitalismus, im bewussten Konsumismus der Welt der Drogen und Prostitution, im sexuellen Missbrauch.

About the author










Zahnärztin, Sanitäterin, Psychoanalytikerin, Reikianerin, Volksgesundheitserzieherin, Hypnologin. Sie hat als Zahnärztin in den Gemeinden Ibimirim, Arcoverde, Tamandaré, Venturosa und Pedra gearbeitet und ist derzeit Koordinatorin für Bildung und Gesundheit in der Gesundheitsabteilung der Gemeinde Arcoverde-PE.

Product details

Authors Maria do Socorro Vidal de Oliveira
Publisher Verlag Unser Wissen
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 15.10.2023
 
EAN 9786206560487
ISBN 9786206560487
No. of pages 52
Subject Humanities, art, music > Psychology > Psychoanalysis

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.