Fr. 52.50

Ludwig Nohl - Musikwissenschaft zwischen Hegel, Wagner und Beethoven

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Mitte des 19. Jahrhunderts beginnt sich die Musikwissenschaft zu einer eigenständigen Fachdisziplin zu entwickeln, indem sie sich unter anderem von einer Orientierung an der Metaphysik löst und mehr und mehr der Tatsachenforschung zuwendet. Ludwig Nohl (1831-1885), einer der meistgelesenen Musikschriftsteller seiner Zeit, steht mit seinen zahlreichen Schriften zu Komponisten wie Mozart, Wagner, Liszt und Beethoven im Spannungsfeld dieser Entwicklung.

Diese Schrift eröffnet einen Blick in die Lebensgeschichte des heute fast vergessenen Autors und schließt damit ein Forschungsdesiderat. Sie zeichnet Nohls Weg nach, seine Verehrung Vischers, sein Wagnerianertum, seine Freundschaft zu Franz Liszt. Hierdurch werden die unterschiedlichen Aspekte erkennbar, die Musikleben und -forschung um 1850 bestimmen: die bürgerliche Musikkultur, der Hegelianismus, das Bemühen um eine universitäre Musikforschung, der Streit um die Neudeutsche Schule, nicht zuletzt das Ringen um eine angemessene Beethoven-Biografik.

About the author










Matthias Kruse ist Professor für Musikvermittlung an der Universität Hildesheim. Er publizierte zahlreiche Beiträge zur Musikwissenschaft und zur Musikpädagogik.


Report

Man liest das vielgestaltige Buch über die thematischen Vorlieben und verarbeiteten Denkhorizonte eines der meistgelesenen Musikschriftsteller des 19. Jahrhunderts in seiner Fülle an lehrreichen und wohlgeordneten Bildungshäppchen mit Genuss und Gewinn. Thomas Schipperges, in: Die Musikforschung, 4/2024, S. 435-437.

Product details

Authors Matthias Kruse
Publisher Waxmann Verlag GmbH
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.10.2023
 
EAN 9783830947851
ISBN 978-3-8309-4785-1
No. of pages 292
Dimensions 213 mm x 18 mm x 258 mm
Weight 560 g
Subject Humanities, art, music > Music > Music history

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.