Fr. 25.50

Schmerz Camp

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Dieser Text ist kein Klagelied.
Sieben Frauen in einer renommierten, surrealen Schmerzklinik: Im ewigen Kreislauf von Therapien und Gesprächen mit den Ärzt:innen probieren die Patientinnen Medikamente aus, töpfern, meditieren, treiben Sport - der Schmerz aber bleibt. Scheinbar geschieht mit den Frauen in der Klinik nichts und doch ist alles in ständiger, minimaler Bewegung. Zeit vergeht hier anders. Dabei ist der alternde, weiblich gelesene Körper ein zentrales Motiv. Sprache und Dialoge basieren auf realen Gesprächen und Klinikfragebögen - werden bereichert von chorischen Passagen, Lyrik und performativen Naturbildern, die eine neue Dimension aufmachen: Wo finden wir Trost und wie kann ein Weg durch den Schmerz aussehen?
Das Theaterstück Schmerz Camp ist ein Plädoyer für das ehrliche Zuhören, für mehr Achtsamkeit und eine solidarische Gemeinschaft. Patty Kim Hamilton sucht darin nach dem Alltäglichen, dem Humor, der Zärtlichkeit, dem Einfachen vor dem dunklen Abgrund und findet dabei eine virtuose Sprache für etwas, das sich mit Worten kaum fassen lässt.

About the author

Patty Kim Hamilton bewegt sich an der Schnittstelle zwischen Intimen und Politischem – in ihren Texten und Arbeiten reflektiert sie zwischenmenschliche Wirklichkeiten und Gefühlswelten. Ihre künstlerische Praxis umfasst Dramaturgie, Regie, Lehren und Schreiben und ist vor allem roh, zart und poetisch. Sie studierte an der Stanford Universität und an der Universität der Künste Berlin.

Patty Kim Hamiltons Stück Peeling Oranges erhielt beim Heidelberger Stückemarkt 2021 den SWR2-Hörspielpreis, den Jane Chambers Award for Feminist Playwriting, den 2. Preis des Nancy Dean Lesbian Playwriting Award und den 2. Else Lasker-Schüler-Preis. Ihr Stück Sex Play wurde am Schauspielhaus Graz, Theater Bielefeld, und Schauspielhaus Hannover gespielt und vom Royal Shakespeare Court ausgezeichnet. Ihr Stück Schmerz Camp wurde als Auftragswerk am Theater Bremen uraufgeführt und als Teil der Suhrkamp Theater Reihe publiziert. In der Spielzeit 2023/24 war sie Hausautorin der ATT-Autor:innenateliers am Deutschen Theater Berlin.

2018 produzierte und choreografierte sie die immersive Performance-Installation the crane wives für das SomoS Art House Berlin. Zeitgleich leitete sie das Dragkollektiv JUICY!, assistierte bei Netflix und performte in mehreren Spielstätten in Berlin und New York. Sie lehrt an der UdK und Bard College Berlin und arbeitet als Mentorin am European Theatre Conventions Young Europe Diverse Voices Playwriting Programm und als Teil des Lettrétage Mentoring Programms. Sie arbeitet dramaturgisch mit Christopher Adams-Cohens Theaterkompanie.

Summary

Dieser Text ist kein Klagelied.
Sieben Frauen in einer renommierten, surrealen Schmerzklinik: Im ewigen Kreislauf von Therapien und Gesprächen mit den Ärzt:innen probieren die Patientinnen Medikamente aus, töpfern, meditieren, treiben Sport – der Schmerz aber bleibt. Scheinbar geschieht mit den Frauen in der Klinik nichts und doch ist alles in ständiger, minimaler Bewegung. Zeit vergeht hier anders. Dabei ist der alternde, weiblich gelesene Körper ein zentrales Motiv. Sprache und Dialoge basieren auf realen Gesprächen und Klinikfragebögen – werden bereichert von chorischen Passagen, Lyrik und performativen Naturbildern, die eine neue Dimension aufmachen: Wo finden wir Trost und wie kann ein Weg durch den Schmerz aussehen?
Das Theaterstück Schmerz Camp ist ein Plädoyer für das ehrliche Zuhören, für mehr Achtsamkeit und eine solidarische Gemeinschaft. Patty Kim Hamilton sucht darin nach dem Alltäglichen, dem Humor, der Zärtlichkeit, dem Einfachen vor dem dunklen Abgrund und findet dabei eine virtuose Sprache für etwas, das sich mit Worten kaum fassen lässt.

Additional text

»Viele Künstler:innen aus der Bildenden Kunst haben sich dem Thema Chronischer Schmerz gewidmet, im Theater gibt es bisher nur wenige Auseinandersetzungen damit. So ist der Text vielleicht als Beginn eines neuen Kanons zu lesen.«

Report

»Viele Künstler:innen aus der Bildenden Kunst haben sich dem Thema Chronischer Schmerz gewidmet, im Theater gibt es bisher nur wenige Auseinandersetzungen damit. So ist der Text vielleicht als Beginn eines neuen Kanons zu lesen.« Theater heute

Product details

Authors Patty Kim Hamilton
Publisher Suhrkamp
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.04.2024
 
EAN 9783518431825
ISBN 978-3-518-43182-5
No. of pages 144
Dimensions 125 mm x 12 mm x 12 mm
Weight 152 g
Subjects Fiction > Poetry, drama > Drama

Natur, Heilung, Feminismus, Theater, Krankenhaus, Verstehen, Frauen, Therapie, Krankheit, Schmerz, Weiblichkeit, Feminismus und feministische Theorie, chronische Schmerzen, Anderssein, Klinikaufenthalt, Care-Arbeit, Aktuelle Stücke, Moderne Dramatik, Care-work

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.