Read more
Die Deutsche Fußball Route NRW führt zu interessanten Ereignissen rund ums Leder, zu Kultstätten und Geschichten von Idolen und Vereinen. Die 550 Kilometer lange Fußballroute, das nordrhein-westfälische Gegenstück zur badischen Wein-straße, verbindet zukünftig 15 Städte, deren Vereine in der ersten Fußballbundesliga spielen oder gespielt haben. Neben Aachen, Köln, Leverkusen, Mönchengladbach, Krefeld, Düsseldorf, Wuppertal, Münster und Bielefeld schließt die Route die Ruhrgebiets-Städte Duisburg, Oberhausen, Essen, Bochum, Wattenscheid und Gelsen-kirchen ein.
In den einzelnen Städten werden regional und national bedeutende Elemente der Erlebniswelt Fußball mit touristisch attraktiven Reisezielen und kulturellen Highlights verknüpft. Fußballbegeisterte, Städtereisende und alle Gäste mit Interesse am Fußball werden ihre wahre Freude haben.
Summary
Der DFR-Städteguide Mönchengladbach verbindet kulturelle Sehenswürdigkeiten und touristisch attraktive Angebote der Stadt mit der Erlebniswelt Fußball. Vom Borussia-Anhänger bis zum Gästefan, vom Kurzurlauber bis zum Städtereisenden – jeder Fußballinteressierte kommt auf seine Kosten. Er lernt die Highlights der Stadt kennen und erfährt gleichzeitig interessante Geschichten und Anekdoten zu den legendären Fußballhelden vom Niederrhein. Die Städtetour führt vom Stadion im BORUSSIA-PARK über den Alten Markt, das Schloss Rheydt bis hin zum Rathaus. Der Erinnerungsweg beinhaltet Mönchengladbacher Spieler und Legenden von Albert Brülls, Horst Köppel, Günter Netzer, Hans-Hubert Berti Vogts und Herbert Hacki Wimmer bis hin zu Jupp Heynckes und Wolfgang Otto Kleff. Der übersichtliche Stadtplanausschnitt und die Fotos der Infoschilder vor Ort erleichtern die Orientierung auf eigene Faust. Zahlreiche historische Bilder lassen die Erinnerung an diejenigen, die Fußballgeschichte geschrieben haben, lebendig werden.