Fr. 52.50

Annäherungen und Abstände zwischen Psychoanalyse und Gendertheorien - Diskussionen zwischen dem Begriff des Geschlechts in sozialen Theorien und dem Begriff des Männlichen und Weiblichen in der Psychoanalyse. DE

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Die vorliegende Untersuchung lädt zu einer kritischen Untersuchung der möglichen Beziehungen zwischen der Konstitution des Männlichen und des Weiblichen, wie sie von der Psychoanalyse als strukturierender Faktor für die Triebbefriedigung und die Sozialisation des Subjekts vorgeschlagen wird, in Auseinandersetzung mit der von den Gesellschaftstheorien vorgeschlagenen Geschlechterfrage ein. Für Freud bedeutet die Auseinandersetzung mit der sexuellen Differenzierung eine Auseinandersetzung mit der Konstitution des Subjekts innerhalb der symbolischen Welt. Zahlreiche Theoretiker des sozialen Geschlechts betonen hingegen, dass der Körper kein Träger ist, dem das Geschlecht eingeschrieben ist, sondern vielmehr ein Text, der vom Geschlecht gelesen und interpretiert werden muss. Auf der Grundlage einer erneuten Lektüre der Literatur soll versucht werden, die Psychoanalyse und die Gender-Theorien aus einer interpretativen und revisionistischen Perspektive näher und weiter auseinander zu bringen.

Product details

Authors Péricles Carvalho Passos, Elizabeth Cristin Landi, Elizabeth Cristina Landi
Publisher Verlag Unser Wissen
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 23.09.2023
 
EAN 9786206480914
ISBN 9786206480914
No. of pages 52
Subject Social sciences, law, business > Sociology > Women's and gender studies

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.