Fr. 83.00

Die Verfassungswidrigkeit der zeitlosen Untersuchungshaft - Von der Gesetzeslücke zum Menschenrechtsverstoß

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Inmitten der nationalen Diskussionen über die Verharmlosung der Haft und die vorzeitige Inhaftierung eines bestimmten Teils der Gesellschaft befasst sich die Arbeit mit dem Institut der Untersuchungshaft als Vorsichtsmaßnahme im Strafverfahren und den Auswirkungen des gesetzgeberischen Versäumnisses bezüglich ihrer Dauer, das unweigerlich in einem Verstoß gegen die Menschenrechte der strafrechtlich Verfolgten gipfelt. Das Problem beginnt mit der notwendigen Unterscheidung zwischen Freiheitsstrafe und (vorläufiger) Untersuchungshaft und der Inkohärenz einer gesetzlichen Befristung nur für das, was erst nach einem rechtskräftigen Strafurteil besteht. Um den latenten Widerspruch zu verdeutlichen, zieht der Autor internationale Beispiele heran (Portugal, Italien, Deutschland usw.), um die unantastbare Verantwortung des Staates für die Regelung der Untersuchungshaft hervorzuheben, unter Androhung der Institutionalisierung eines illegitimen, die Menschenrechte verletzenden Bestrafungsinstruments, das an die Feindschaft derjenigen grenzt, die in der Regel unter der Schuldvermutung (und nicht unter der Unschuldsvermutung) leiden und die Vernachlässigung durch die öffentlichen Institutionen auf die bedauernswerteste Weise erleiden: im Gefängnis.

About the author










Abschluss in Rechtswissenschaften an der Universidade CEUMA (2010), Nachdiplomstudium in Steuerrecht an der Anhanguera/Uniderp (2012), Nachdiplomstudium in Rechts- und Politikwissenschaften an der CECGP (2020), Master in öffentlichem Recht an der Universidade Portucalense (2021-2022), Strafverteidiger und akademischer Professor am UNDB.

Product details

Authors Rafael Sauaia
Publisher Verlag Unser Wissen
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 21.09.2023
 
EAN 9786206473893
ISBN 9786206473893
No. of pages 132
Subject Social sciences, law, business > Law > Criminal law, criminal procedural law, criminology

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.