Read more
Die sechsjährige Isidora ist ein eigenwilliges Mädchen mit einem Kopf voll Fantasie und einem Herz voll Gefühl. Und sie ist immer voll beschäftigt; mit Spielen, Singen und Streiten. Isidora spielt mit den Nachbarskindern und - wenn es sein muss - mit ihrem kleinen Bruder. Sie singt mit ihrer Mutter oder lauthals allein im Garten - bis die alte Nachbarin ihr dies verbietet. Und sie streitet mit allen, denn schließlich muss sie zu ihrem Recht kommen. Isidoras Leben wird kompliziert, als sie vor lauter Neid einem der Nachbarsmädchen ein Paar schöne neue Schuhe stiehlt. Danach muss sie mit Schuldgefühlen und der Angst, überführt zu werden, zurechtkommen. Zum Glück hilft ihr die alte Nachbarin aus der kniffligen Situation, indem sie das Diebesgut kurzerhand zum Verschwinden bringt und Isidora dabei auch noch ein gutes Gewissen vermittelt. Selina Krause erzählt spannend und mit viel Humor vom gewöhnlichen Alltag eines kleinen Kindes. »Isidora Trullala« ist ein Buch zum Vorlesen, bei dem sich alle unterhalten. Die Kleinen amüsieren sich über Isidoras köstliche Ideen, und die Großen schmunzeln über die hintergründige Heiterkeit der lebensnahen Schilderungen eines Familienlebens.
About the author
Selina Krause, geboren 1974, stammt aus Luzern. Sie hat an der Universität Bern Geschichtswissenschaft studiert und 2009 promoviert. Neben ihrer Berufstätigkeit ist sie Autorin von Kinder- und Jugendbüchern. Sie ist die Inhaberin des 2022 in Bern gegründeten Krause Verlag für Kinder- und Jugendliteratur.Ettore Mjölsnes, geboren 1971 in Locarno, ist schweizerisch-norwegischer Herkunft. Er hat an der Universität Zürich Slawistik, Philosophie und norwegische Literatur studiert. Seit 1999 arbeitet er als Übersetzer mit Schwerpunkt juristische Texte. In seiner Freizeit schreibt, übersetzt und illustriert er Kinder- und Jugendbücher.
Summary
Die sechsjährige Isidora ist ein eigenwilliges Mädchen mit einem Kopf voll Fantasie und einem Herz voll Gefühl. Und sie ist immer voll beschäftigt, mit Spielen, Singen und Streiten. Isidora spielt mit den Nachbarskindern und – wenn es sein muss – mit ihrem kleinen Bruder. Sie singt mit ihrer Mutter oder lauthals allein im Garten – bis die alte Nachbarin ihr dies verbietet. Und sie streitet mit allen, denn schließlich muss sie zu ihrem Recht kommen, vor allem gegenüber ihrem kleinen Bruder, auf den sie fürchterlich eifersüchtig ist.
Isidoras Leben wird kompliziert, als sie vor lauter Neid einem der Nachbarsmädchen ein Paar schöne neue Schuhe stiehlt. Danach muss sie mit Schuldgefühlen und der Angst, überführt zu werden, zurechtkommen. Zum Glück hilft ihr die alte Nachbarin aus der kniffligen Situation, indem sie das Diebesgut kurzerhand zum Verschwinden bringt und Isidora dabei auch noch ein gutes Gewissen vermittelt.
»Isidora Trullala« erzählt spannend und mit viel Humor vom gewöhnlichen Alltag eines kleinen Kindes. Ein Buch zum Vorlesen, bei dem sich alle unterhalten. Die Kleinen amüsieren sich über Isidoras köstliche Ideen, und die Großen schmunzeln über die hintergründige Heiterkeit der lebensnahen Schilderungen eines Familienlebens.