Sold out

Das Beil - Roman

German · Hardback

Description

Read more

Ein Prager Journalist ist einem Skandal auf der Spur. Dadurch wird er zu einem"Fall", denn seine Wahrheitssuche ist für das kommunistische Regime peinlich. Er verliert seine Stelle und den Rest jener Ideale, die ihn, wie schon seinen Vater, durch das Leben begleitet haben. Zuflucht findet er in Erinnerungen an Kindheit und Jugend, an die Familie, vor allem den Vater. Mit dessen Schicksal setzt er sich auseinander, um die eigene Lage zu begreifen.

About the author

Ludvík Vaculík, geboren 1926, war einer der bedeutendsten tschechischen Schriftsteller und Intellektuellen. Während des Prager Frühlings gehörte er zu den Initiatoren der Charta 77 und veröffentlichte im Juni 1968 das Manifest der 2000 Worte. Es folgte das Publikationsverbot. Vaculík gründete daraufhin den Samizdat-Verlag Edice petlice ("Edition hinter Schloss und Riegel") und gab dort in Eigenregie zwischen 1972 und 1989 an die 400 Bücher heraus, die nahezu die gesamte Bandbreite der tschechischen Literatur der Zeit repräsentierten. Ludvík Vaculík verstarb im Juni 2015.

Report

"Der faszinierende Roman 'Das Beil' (...) ist eine Ode an Dorf und Landschaft. (...) Aus alltäglichen und philosophischen Gesprächen, magischen Landschaftsbildern und ineinanderfließenden Zeiten webt Vaculik einen dichten Erzählteppich." (TAGESSPIEGEL)

Product details

Authors Ludvik Vaculik
Assisted by Erich Bertleff (Translation), Miroslav Svoboda (Translation)
Publisher DVA
 
Original title Sekyra
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2006
 
EAN 9783421059499
ISBN 978-3-421-05949-9
No. of pages 304
Weight 278 g
Series Die Tschechische Bibliothek
Tschechische Bibliothek
Tschechische Bibliothek
Subjects Fiction > Narrative literature

Tschechische SchriftstellerInnen: Werke (div.)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.