Description
Product details
Authors | Jennifer Hartmann |
Assisted by | Ulrike Gerstner (Translation) |
Publisher | Reverie |
Original title | An Optimist's Guide to Heartbreak |
Languages | German |
Age Recommendation | from age 16 |
Product format | Paperback / Softback |
Released | 22.03.2024 |
EAN | 9783745704242 |
ISBN | 978-3-7457-0424-2 |
No. of pages | 352 |
Dimensions | 135 mm x 30 mm x 215 mm |
Weight | 442 g |
Series |
Heartsong Duet |
Subjects |
Fiction
> Narrative literature
> Contemporary literature (from 1945)
Freundschaft, Vereinigte Staaten von Amerika, USA, Krankheit, Verlust, entspannen, New Adult, Nachbarschaft, schwere Vergangenheit, Dilogie, TikTok, Slow Burn, Grumpy x Sunshine, empfohlenes Alter: ab ca. 17 Jahren, friends to strangers to lovers, best friends brother |
Customer reviews
-
Berührende Geschichte
Zum Buch:
Lucy Hope hat schon den passenden Namen, sie ist voller Hoffnung. Sie kauft das Haus, in dem ihre beste Freundin Emma und ihr Bruder Cal als Kinder wohnten. Nach neun Jahren Funkstille nähert sie sich wieder Cal, ihrer ersten Liebe. Aber Lucy hat ein Geheimnis.
Meine Meinung:
Das Cover sieht sehr hübsch aus, der Klappentext macht neugierig.
Es fängt mit dem Einzug in das Haus an, man ahnt als LeserIn, dass irgendetwas mit Emma passiert ist, aber es dauert. Ein schöner Schreibstil, es wird aus Sicht von Lucy aus der Ich-Perspektive erzählt, bei der Geschichte hätte ich mir aber eine abwechselnde Erzählung zwischen Lucy und Cal gewünscht, es hätte die Story meiner Meinung nach berührender erzählen können. So hat man Cals Gefühle nicht richtig nachvollziehen können, das fehlte mir. So ganz hat es mich am Ende auch nicht überzeugt, mir fehlte der gewisse Zauber. Trotzdem eine schöne Geschichte, die mich schon berühren konnte, aber der Funke, die in einer solchen Story steckt, sprang einfach nicht über.
-
Bis auf den Anfang Zeitverschwendung
Inhalt:
-------------
Die 22-jährige Lucy Hope findet nach jahrelanger Suche ihren Freund Cal aus ihrer Kindheit wieder.Seit einem tragischen Ereignis vor mehr als 10 Jahren haben sie sich nicht mehr gesehen. Doch Lucy konnte Cal nie vergessen und hofft auf einen Neuanfang. Cal ist dagegen verschlossen und abweisend. Wird es ihr gelingen, sein Herz zu erobern und haben die beiden eine Zukunft, obwohl Lucy ein Geheimnis mit sich herumträgt?
Mein Eindruck:
-------------
Der Anfang war sehr gelungen. Aufgrund der Beschreibung erhoffte ich mir eine humorvolle Liebeskomödie mit einem Hauch von Dramatik. Lucy war mir anfangs sehr sympathisch und ihre unumstößliche, optimistische Art hat mir imponiert. Egal, ob Cal den Miesepeter gibt, Lucy lässt sich davon nicht abschrecken.
Auch ihre positive Sicht auf das Leben im Allgemeinen, trotz ihres angeborenen Herzfehlers, mochte ich sehr.
Spannend ist auch das Geheimnis um Cals Schwester Emma. Es wird in Passagen immer angedeutet, aber bis zum Ende nicht aufgelöst. Das wird dann vermutlich im zweiten Teil passieren.
Doch beim Lesen kippte bei mir ziemlich schnell die Stimmung. Zum einen eiern Cal und Lucy sehr lange umeinander herum, bis sie sich gegenseitig öffnen. Zum anderen sind diese emotionalen Öffnungen immer wieder unterbrochen durch sexuelle Gedanken oder Handlungen, die meiner Meinung nach im Gegensatz zu ihren Emotionen zu diesen Zeitpunkten stehen.
Hier wechselten anfangs gefühlvolle Dialoge abrupt in schon fast pornographisch-erotische:
"Ich werde dich zerstören, Lucy. Und zwar auf die verdammt beste Art und Weise."
Mich hätte das eher abgeschreckt, erst recht, wenn ich so naiv veranlagt wäre wie Lucy.
Ich hatte eher einen humorvoll-tiefgründigen Roman erwartet, stattdessen driftet der Roman immer, wenn es tiefgründiger werden könnte, in oberflächliche sexuelle Handlungen ab, die für mich besonders an den Stellen, an denen sie eingestreut sind, nicht passend sind.
Auch die Lügen seitens der beiden Protagonisten tragen nur zu konstruiert wirkenden Dramen bei, die man subtiler hätte angehen können.
Schade, man hätte mehr daraus machen können und der Klappentext hat einfach falsche Erwartungen geweckt. Die Fortsetzung werde ich definitiv nicht lesen.
Fazit:
-------------
Romantik, die nicht tief genug geht, Sex an unpassenden Stellen und Charaktere, die man schütteln möchte. -
Forever love
Im Buch "An Optimist´s Guide to Heartbreak" von Jennifer Hartmann geht es um Lucy Hope und ihren ehemaligen besten Freund Cal. Mit seiner Schwester waren die drei ein Dream-Team, leider haben sie sich nach einem traumatischen Ereignis in der Jugend aus dem Auge verloren.
Die letzten zehn Jahre wünschte sich Lucy nichts sehnlicher, als wieder in Kontakt mit Cal zu kommen. Kurzerhand bewarb sie sich in seiner Werkstatt als Aushilfe und nach anfänglichen Zurückweisungen gelang es Lucy, dass Cal sein Herz öffnete und sie wieder eine Verbundenheit entwickeln konnten.
Die Story ist sehr schön geschrieben und es werden viele emotionale Details beschrieben, so dass man mit Lucy mitfühlen kann.
Das Cover ist sehr schön gewählt, die Farbe gelb für Optimismus und die Orchidee, die in der Geschichte eine Bedeutung hat.
Ich gebe dem Buch vier Sterne, den einen Punkt ziehe ich ab, weil es mich nicht so sehr gefesselt hat, an der Geschichte dran zu bleiben. Sie ist sehr schön, aber für mich nicht fesselnd genug. -
Highlight
„An Optimist's Guide to Heartbreak“ von Jennifer Hartmann handelt von der Optimistin Lucy Hope.
Dennoch trauert sie innerlich immer noch ihrem alten besten Freund Cal hinterher. Daraufhin bewirbst sie sich bei Cal‘s Werkstatt, doch Cal ist genau das Gegenteil von Lucy, denn Cal ist ein Pessimist.
Ist da eine gemeinsame Zukunft überhaupt denkbar? Bekommt Lucy Cal zu einem Optimist?
Allein der Titel fand ich super interessant und nach dem Klappentext habe ich mich sehr auf die Geschichte gefreut.
Und was soll ich sagen, ich liebe das Buch!
Lucy Hope fand ich war ein Mega toller Charakter, ihre positive Ausstrahlung hat mich allein beim lesen schon sofort angesteckt. Obwohl es mit Cal nicht einfach ist, fand ich es toll da sie sich nicht unterkriegen lassen hat.
Ich fand das Buch einfach Mega, es hat war spannend und einfach super schön und emotional und definitiv herzzerreißend.
Dieses Buch gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights. -
atemberaubend
Dieses Buch «An Optimist's Guide to Heartbreak» hat mich absolut vom Hocker umgehauen! Es war einfach perfekt mit all den Elementen, die ich liebe. Die Spannung zwischen Lucy und Cal war einfach atemberaubend. Obwohl sie eine gemeinsame Vergangenheit haben, haben sie sich seit Jahren nicht mehr gesehen. Als Lucy in die Stadt zurückkehrt und einen Job als Empfangsdame in Cals Mechanikerwerkstatt annimmt, versucht Cal zunächst, ihr aus dem Weg zu gehen, da sie schmerzhafte Erinnerungen in ihm weckt. Doch als sie plötzlich so nah ist, kann er einfach nicht widerstehen. Die Chemie zwischen den beiden passte einfach perfekt und die langsame Entwicklung ihrer Romanze hat mich komplett umgehauen (aber auf die beste Art und Weise!). Und Cals eifersüchtiges und besitzergreifendes Verhalten war einfach zum Dahinschmelzen! Während ich das Buch gelesen habe, war ich einerseits hin und weg, aber andererseits auch total nervös, weil ich wusste, dass Jennifer uns gerne mit ihren Emotionen überwältigt. Es gab so viele Emotionen! Jede einzelne Sekunde dieses Buches habe ich geliebt und konnte einfach nicht genug davon bekommen! Von mir gibt es volle 5 von 5 Punkten!
Write a review
Thumbs up or thumbs down? Write your own review.