Read more
Shakespeares Sonette, 1609 erstmals veröffentlicht, bilden Höhepunkt und Abschluss der englischen Sonettbegeisterung am Ende des 16. Jahrhunderts, zugleich weisen sie der Gattung neue Wege. Ihr Thema ist - in guter petrarkistischer Tradition - die Liebe. Vorgelegt wird hier eine Ausgabe aller 154 Sonette, sorgfältigst (nach der Erstausgabe) ediert und durchgängig sprachlich kommentiert, so dass sich auch dem deutschsprachigen Leser der ganze Reichtum dieser Dichtung erschließt.Ungekürzte und unbearbeitete Textausgabe in der Originalsprache, mit Übersetzungen schwieriger Wörter am Fuß jeder Seite, Nachwort und Literaturhinweisen.Sprachen: Deutsch, Englisch
About the author
William Shakespeare (1564-1616) gilt als einer der größten Dichter und Dramatiker der Weltgeschichte. Er verfasste zahlreiche Dramen, Tragödien, Komödien und Gedichte, mit denen er schon zu Lebzeiten Anerkennung und Wohlstand errang. Aber erst in den folgenden Jahrhunderten wurde er zum Prototypen des literarischen Genies, ohne den die Entwicklung der neueren Literatur von Goethe über Brecht bis in die Gegenwart hinein undenkbar ist.
Summary
Shakespeares Sonette, 1609 erstmals veröffentlicht, bilden Höhepunkt und Abschluss der englischen Sonettbegeisterung am Ende des 16. Jahrhunderts, zugleich weisen sie der Gattung neue Wege. Ihr Thema ist - in guter petrarkistischer Tradition - die Liebe. Vorgelegt wird hier eine Ausgabe aller 154 Sonette, sorgfältigst (nach der Erstausgabe) ediert und durchgängig sprachlich kommentiert, so dass sich auch dem deutschsprachigen Leser der ganze Reichtum dieser Dichtung erschließt.
Ungekürzte und unbearbeitete Textausgabe in der Originalsprache, mit Übersetzungen schwieriger Wörter am Fuß jeder Seite, Nachwort und Literaturhinweisen.