Fr. 33.50

Mit den Jahren - Roman | Ein starker Roman über die mittleren Jahre

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Ein mitreißender wie nachdenklich stimmender Roman über die Fragen, die mit den Jahren immer drängender werden
Jettes Großmutter hat mal gesagt, es gebe »zwei Sorten von Menschen auf der Welt: die, die zu zweit sind, und die, die allein sind«. Im Roman prallen sie aufeinander: Jette hat sich mit Anfang 40 in ihrem kinderlosen Singleleben eingerichtet und hält sich mit prekären Jobs über Wasser. Eva und Lukas hingegen sind seit zwanzig Jahren ein Paar, sie haben zwei kleine Kinder, eine Eigentumswohnung, und Berufe, die sie ausfüllen.
Als Jette auf das Leben der beiden stößt, beginnt sie ihre eigenen Entscheidungen in Frage zu stellen. Aber auch Lukas und Eva zweifeln mit den Jahren zunehmend am eigenen Lebensentwurf - ob ein anderer besser passt, wird sich herausstellen.
»Aus kleinen Momentaufnahmen setzt Janna Steenfatt drei ganze Leben zusammen und hält uns einen Spiegel vor. Was wir in diesem Roman erkennen, ist uns vertraut: die Sehnsucht, alles möge sich ändern. Oder doch so bleiben.« Mareike Fallwickl

About the author

Janna Steenfatt, geboren 1982 in Hamburg, hat am Deutschen Literaturinstitut Leipzig studiert. Ihr Debütroman 'Die Überflüssigkeit der Dinge' erschien 2020 und war für den Klaus-Michael Kühne-Preis nominiert. Sie erhielt zahlreiche Aufenthaltsstipendien, zuletzt im Stuttgarter Schriftstellerhaus. Steenfatt lebt und arbeitet als freie Autorin in Leipzig.

Additional text

Janna Steenfatt lässt uns an ihren Gedankenspielen teilhaben und hat dabei einen Roman geschrieben, der gute Unterhaltung bietet.

Product details

Authors Janna Steenfatt
Publisher Nagel & Kimche
 
Languages German
Product format Hardback
Released 19.03.2024
 
EAN 9783312013111
ISBN 978-3-31-201311-1
No. of pages 352
Dimensions 129 mm x 30 mm x 191 mm
Weight 386 g
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Kunst, Hamburg, Leipzig, Berlin, Dreiecksbeziehung, Malerei, Familienleben, Mutterschaft, entspannen, Midlife-Crisis, Boheme, Singleleben, Bisexuell, Vaterschaft, Vierziger, auseinandersetzen, leichtlesen

Customer reviews

  • Wendepunkte

    Written on 14. April 2024 by Julia.

    Der Roman „Mit den Jahren“ von Janna Steenfatt hat mir sehr gut gefallen. Es greift drei verschiedene Sichtweise auf das Leben – und vor allem das Zusammenleben – auf. Es geht im Buch um Jette (Single und kinderlos, jobbt in einer Videothek und schreibt ein Buch), Eva und Lukas (seit 20 Jahren ein Paar, zwei Kinder, Eigentumswohnung, Künstler und Lehrerin). Alle drei zweifeln und hadern teilweise mit ihrem Leben. Die Charaktere sind gut gezeichnet. Auch wenn ich ein bisschen gebraucht habe, um mit allen warm zu werden, kann man sich gut in die drei hineinversetzen. Die Stimmung des Romans ist melancholisch und hinterfragend. Die Geschichte selbst ist nicht unbedingt spannend, sondern plätschert so dahin. Trotzdem habe ich das Buch fast nicht aus der Hand gelegt. Die Geschichte war wirklich berührend und hat zum Nachdenken angeregt. Auch das Cover hat mir sehr gut gefallen.

  • Das Leben

    Written on 07. April 2024 by Anja.

    Der Roman MIT DEN JAHREN von Janna Steenfatt erzählt die Geschichte von der Single-Frau Jette sowie dem Ehepaar Eva und Lukas, die sich in Leipzig begegnen und darüber nachdenken, wie unterschiedlich man sein Leben führen kann. Jette ist eigentlich zufrieden als Single-Frau, die gerade nach Leipzig gezogen ist. Als sie erst Lukas und später auch Eva kennenlernt, ist sie erstaunt, wie sich Dinge entwickeln und welchen Weg sie für sich als richtig einordnen möchte. Und auch Eva und Lukas denken unabhängig voneinander darüber nach, wie und ob das Leben in der gewohnten Form so weitergehen kann, da auch noch ihre zwei kleinen Kinder involviert sind. Ein interessanter Roman, der unaufgeregt über viel Zwischenmenschliches erzählt und manche Entscheidungen, die sich einfach ergeben und andere, die man bewusst trifft.

  • Eine Dreiecksbeziehung besonderer Art

    Written on 04. April 2024 by anonym.

    Dieser zwar nachdenklich geschriebene und ebenso stimmende Roman liest sich dennoch flüssig, vielleicht weil er ein Thema behandelt, das so manchen Leser auch betrifft – drei Personen sind in der Mitte ihres Lebens an einem Punkt angelangt, an dem sie sich fragen, ob sie an ihrer bisherigen Lebensform festhalten wollen oder sie alles ändern wollen. Es handelt sich um die Protagonisten Lukas, Eva und Jette. Erstere sind ein „altes Ehepaar“, er erfolgreicher Künstler aus gutem Hamburger Hause, sie in Ostdeutschland aufgewachsene Gymnasiallehrerin, letztere eine lesbische Möchte-gern-Schriftstellerin. Zwischen Jette und Lukas sowie zwischen Jette und Eva entstehen parallel Beziehungen, die dem jeweils anderen Ehepartner lange verborgen bleiben, bis es am Ende zu einer überraschend wirkenden Konstellation kommt. Alles in allem ein interessanter Beziehungsroman, in dem es für meine Begriffe allerdings zu viele Sexszenen gibt und die Beteiligten zu oft zu Alkohol greifen.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.