Fr. 92.00

Rückblick, die Kritik an der Zeitung - Zwischen Journalismus und Literatur

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

In den großen Feuilletons der brasilianischen Zeitungen wird die Rezension üblicherweise als "Kritik" bezeichnet, eine historische und symbolische Anspielung auf die traditionelle Literaturkritik, deren Ursprünge bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen. Ein Blick auf die Literaturtheorie und ihre umfangreichen Studien macht uns den bedeutenden Unterschied zwischen den beiden diskursiven Kompositionen bewusst. Während erstere auf den literarischen Bereich beschränkt ist, vereint letztere wichtige Merkmale ihres ursprünglichen Bereichs, des Journalismus. Grundkurse und Schreibhandbücher tragen nicht dazu bei, das Wissen über das Wesen und den Zweck der Buchbesprechung sowie der meisten journalistischen Gattungen, die sich nicht im Wesentlichen mit Fakten und Ereignissen befassen, zu vertiefen, was sich auf die Art und Weise auswirkt, wie Journalismusstudenten und -profis die jeweiligen Texte im Unterricht und in ihrer Produktionsroutine verstehen und mit ihnen arbeiten. In diesem Buch wird die Buchbesprechung im Gegensatz zur Literaturkritik analysiert, mit dem Ziel, sie begrifflich zu unterscheiden und abzugrenzen, um die in Zeitungen und Nachrichtenmagazinen veröffentlichte Buchbesprechung als eine aktuelle journalistische diskursive Komposition, als Kritik der Zeitung zu betrachten.

About the author










Emiliana Carvalho ist Journalistin. Sie hat einen Master-Abschluss in zeitgenössischer Kommunikation und Kultur von der UFBA. Sie hat an künstlerischen und kulturellen Projekten gearbeitet, die in der Produktion von Websites, Fotoausstellungen und Büchern gipfelten. Autorin und Mitwirkende an literarischen Werken, die in Brasilien und Portugal veröffentlicht wurden.

Product details

Authors Emiliana Carvalho
Publisher Verlag Unser Wissen
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 04.09.2023
 
EAN 9786206418665
ISBN 9786206418665
No. of pages 136
Subject Social sciences, law, business > Media, communication > Journalism

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.