Fr. 16.50

Wo bleibt die Qualität in den aufsuchenden Erziehungshilfen? - Eine Streitschrift von Marie-Luise Conen

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Die SGB VIII-Reform von 2021 erfordert eine verstärkte Qualitätssicherung bei den Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe. Demgegenüber diagnostiziert Marie-Luise Conen Qualitätsdefizite in den ambulanten Erziehungshilfen. Sie zeichnet die Entwicklung der aufsuchenden sozialpädagogischen Familienhilfen und der Aufsuchenden Familientherapie nach und benennt Ursachen für deren Qualitätsverlust. Die Streitschrift macht deutlich, wie wichtig - gerade vor dem Hintergrund der angespannten Lage in den Jugendämtern - die Einhaltung professioneller Standards für eine gelingende Arbeit mit hochbelasteten und armen Familien ist.

About the author










Marie-Luise Conen, Dr. phil., Diplom-Pädagogin, Diplom-Psychologin, M.Ed (Master of Education, Temple University); Fortbildnerin, Supervisorin, Paar- und Familientherapeutin, Leiterin des Context-Instituts für systemische Beratung und Therapie, Berlin.

Report

"Die Streitschrift (...) lädt zur Diskussion und dem kritischen Blick auf die Hilfeleistungen ein. Der Fokus liegt eher auf der Aufsuchenden Familientherapie. Hierbei werden sowohl inhaltliche Schwerpunkte als auch zu erwartende Entwicklungen kompakt vorgestellt und kritisch diskutiert." Prof. Dr. Jutta Harrer-Amersdorfer, 07.03.2024, aus: https://www.socialnet.de/rezensionen/31558.php "Insgesamt ruft die Streitschrift dazu auf, die Qualität und Entwicklung der aufsuchenden Erziehungshilfen kritisch zu hinterfragen und bietet einen umfassenden Einblick in die aktuellen Debatten und Herausforderungen auf diesem Gebiet. Sie macht deutlich, dass Soziale Arbeit unausweichlich politische Arbeit ist und bleibt. Es liegt an uns selbst, ob wir uns den Rahmenbedingungen so aussetzen oder uns positionieren und für bessere Bedingungen verantwortlich fühlen. Julia Hille, aus: KONTEXT 55, 2, 2024

Product details

Authors Marie-Luise Conen
Assisted by Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V. (Editor), Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Editor), Deutscher Verein für öffentliche und priva (Editor)
Publisher Lambertus-Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.11.2023
 
EAN 9783784136776
ISBN 978-3-7841-3677-6
No. of pages 64
Dimensions 121 mm x 4 mm x 254 mm
Weight 102 g
Series Reihe Soziale Arbeit Kontrovers
Subject Humanities, art, music > Education > Social education, social work

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.