Read more
Band 1 enthält die Handlungsfelder 1, 2, 3 und 7:
- Ein professionelles berufliches Selbstkonzept entwickeln und gestalten
- Beziehungs- und Kommunikationsprozesse professionell gestalten
- Prozesse der Unterstützung in verschiedenen Lebensphasen in individuellen Lebenslagen und Lebenswelten initiieren und personenzentriert gestalten
- Institution und Team entwickeln sowie im Sozialraum und in Netzwerken kooperieren
Durchgängiges Ausbildungsthema ist es, eine
professionelle Haltung einzunehmen, die sich durch Fachkompetenz, ausgeprägte Sozialkompetenz und Selbstständigkeit auszeichnet. Das Fachbuch liefert dafür eine Fülle von Beispielen, Impulsen zur Reflexion sowie vertiefende Aufgaben.
Alle Handlungsfelder berücksichtigen die
wichtigen Querschnittsaufgaben der Ausbildung: Partizipation, Unterstützung inklusiver Prozesse, Engagement für gesellschaftliche Diversität und für sozialräumliche Entwicklungen sowie die Verhinderung von Ausgrenzungs- und Diskriminierungsprozessen.
Summary
MIT – Mensch Inklusion Teilhabe tritt in die Fußstapfen seines bestens eingeführten Vorgängers Heilerziehungspflege. Das Lehrwerk deckt alle 7 Handlungsfelder des neuen KMK-Qualifikationsprofils ab. Es folgt der kompetenzorientierten Ausrichtung und einer personenzentrierten Haltung.
Das gesamte Lehrwerk nimmt konsequent die geforderte neue Perspektive ein:
- Ausgangspunkt aller fachlichen Aktivitäten von Heilerziehungspfleger/-innen ist immer eine Person mit individuellen Bedürfnissen und Ressourcen.
- Jede Person handelt und entscheidet und strebt nach Autonomie.
Diese sind der Ausgangspunkt jeder professionellen Hilfe.
Diese
personenzentrierte Herangehensweise wird in der neuen Auflage konsequent gestärkt. Sie versetzt die Lernenden in die Lage, Menschen in behindernden Lebenssituationen nicht nur als „Hilfeempfänger“ zu sehen.
Selbstbestimmung ist ein Prinzip des täglichen Handelns. Sie ist zu fördern und zum Ausgangspunkt von Hilfen zu machen. Pädagogische Prozesse verfolgen eine Langzeitperspektive für den Ausbau von Potenzialen und Zuwachs an Autonomie, Teilhabe und Kompetenz.
In der neuen Ausgabe kann über die kostenlose Cornelsen Lernen App digitales Zusatzmaterial zu den Lehrwerken abgerufen werden (Videos, Erklärfilme).
Das Team der Autorinnen und Autoren setzt sich zusammen aus Lehrenden der Heilerziehungspflege, Fachleuten aus der Behindertenhilfe sowie Menschen mit Behinderung.
Additional text
Band 1 enthält die Handlungsfelder 1, 2, 3 und 7:
Ein professionelles berufliches Selbstkonzept entwickeln und gestaltenBeziehungs- und Kommunikationsprozesse professionell gestaltenProzesse der Unterstützung in verschiedenen Lebensphasen in individuellen Lebenslagen und Lebenswelten initiieren und personenzentriert gestaltenInstitution und Team entwickeln sowie im Sozialraum und in Netzwerken kooperieren
Durchgängiges Ausbildungsthema ist es, eine professionelle Haltung einzunehmen, die sich durch Fachkompetenz, ausgeprägte Sozialkompetenz und Selbstständigkeit auszeichnet. Das Fachbuch liefert dafür eine Fülle von Beispielen, Impulsen zur Reflexion sowie vertiefende Aufgaben.
Alle Handlungsfelder berücksichtigen die wichtigen Querschnittsaufgaben der Ausbildung: Partizipation, Unterstützung inklusiver Prozesse, Engagement für gesellschaftliche Diversität und für sozialräumliche Entwicklungen sowie die Verhinderung von Ausgrenzungs- und Diskriminierungsprozessen.