Read more
Familiengruppen sind mittlerweile kein neues, aber ein seit zehn Jahren immer attraktiver werdendes Angebot der Jugendhilfe. Vielfach gilt diese Form der Heimerziehung als ein besonders humanes, da familienähnliches Angebot. Die in diesem Buch vorgestellte umfassende Arbeit gibt erstmals in diesem wichtigen Sektor der Jugendhilfe eine Übersicht. Das Betreuungsmodell Familiengruppe wird auf dem Hintergrund pädagogischer und psychologischer Konzepte näher bestimmt und auf verschiedenen Ebenen systematisiert. Die betreuten Kinder, die Herkunftsfamilien, die Familiengruppen-Erzieher, die Organisation und die Supervision stellen wichtige Aussagenbereiche der Studie dar. Da von der Forschungsgruppe Neuland betreten wurde, mußten in großem Umfang systematische Erhebungsverfahren entwickelt werden. Die erzielten Ergebnisse tragen zu einer Differenzierung und Optimierung dieses Angebotes der Jugendhilfe entscheidend bei.
List of contents
Aus dem Inhalt: Die Forschungsgruppe Jugendhilfe Klein-Zimmern setzt die Forderung nach systematischer Praxisforschung um und verfolgt das Ziel, verschiedene Angebote der Jugendhilfe fortzuentwickeln und zu optimieren. Die Mitglieder der Forschungsgruppe sind Mitarbeiter des wissenschaftlichen und psychologischen Dienstes sowie der Heimleitung des St. Josephshauses Klein-Zimmern, denen externe Fachberater (u.a. Prof. Dr. Franz Petermann, Prof. Dr. Ulrike Petermann, Universität Bremen assoziiert sind.
Report
"Die...reichhaltig illustrierte Publikation empfiehlt sich vor allem stationären Jugendhilfe-Einrichtungen, die Innovationen anstreben." (Thomas Steinke, Forschungsgruppe Jugendhilfe Klein-Zimmern)