Fr. 94.00

Früheuthanasie

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Jedesmal wenn ein Mensch stirbt, stirbt gleichzeitig ein Kind, ein Heranwachsender, ein junger Mensch, und jeder beweint den, der ihm lieb war (Simone de Beauvoir).
Der Umgang mit dem Tod ist eine der schwierigsten Aufgaben. Dies wird auch in der Diskussion über die Zulässigkeit von Sterbehilfe - insbesondere bei Neugeborenen - immer wieder deutlich. Bei dieser sogenannten Früheuthanasie besteht die eigentliche Problematik vor allem in der Frage nach einer ärztlichen Verpflichtung, geistig oder körperlich schwerstbehinderte Neugeborene oder extrem schwache Frühgeburten in jedem Fall einer medizinischen Behandlung zu unterziehen. Wer trifft diese Entscheidung und ab welchem Zeitpunkt ist eine sichere Diagnose möglich? Gelten für Neugeborene die gleichen Grundsätze wie für Erwachsene? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich diese Arbeit und versucht, Lösungsansätze aus rechtlicher und ethischer Sicht zu finden.

List of contents

Aus dem Inhalt: Begriff der Früheuthanasie - Differenzierung der betroffenen Neugeborenen - Grundsatz des absoluten Lebensschutzes - Arten der Tötungshandlungen - Kompetenzverteilung bei der Entscheidung über einen einseitigen Behandlungsabbruch - Unzulänglichkeiten des geltenden Rechts - Reformvorschläge.

Product details

Authors Miriam Saati
Publisher Peter Lang
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 03.05.2002
 
EAN 9783631391969
ISBN 978-3-631-39196-9
No. of pages 214
Dimensions 148 mm x 11 mm x 210 mm
Weight 290 g
Series Recht und Medizin
Subjects Humanities, art, music > History > 20th century (up to 1945)
Social sciences, law, business > Law > Criminal law, criminal procedural law, criminology

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.