Fr. 34.50

Die Häschenschule: Alle Geschichten in einem Band - Sammelband zum 100. Geburtstag

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Da spitzen nicht nur Hasenkinder ihre Ohren: Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums sind erstmals alle sieben Geschichten aus der Häschenschule versammelt. Hier kann man die Hasenschüler durchs ganze Jahr hindurch beim Unterricht und auf ihren Abenteuern jenseits der Schulbank begleiten. Denn auch in der Häschenschule sind im Sommer Ferien angesagt. Und wer glaubt, Hasen auf Skibrettern gäbe es nur im Traum, kann sich hier auf eine wunderbare Begegnung mit den Winterhäschen freuen!
Seit seiner ersten Veröffentlichung im Jahr 1924 begeistert der beliebte Bilderbuch-Klassiker von Albert Sixtus (1892-1960) und Fritz Koch-Gotha (1877-1956) Erwachsene und Kinder gleichermaßen. In diesem Sammelband sind folgende Geschichten aus der Welt der Häschenschule vereint, mit einem besonders hochwertigen Einband in Feinleinenoptik und mit Leseband:

  • Die Häschenschule
  • Ein Ausflug in der Häschenschule
  • Ein Tag in der Häschenschule 
  • Ferien in der Häschenschule 
  • Musik in der Häschenschule
  • Ostern in der Häschenschule
  • Winter in der Häschenschule
Zum Vorlesen und Verschenken für alle Häschenschule Fans ab 4 Jahren. 

About the author

Albert Sixtus (1892-1960) begann 1922 seine erfolgreiche literarische Tätigkeit als Kinder- und Jugendbuchautor mit der Veröffentlichung von Märchenbüchern. Zu großer Beliebtheit gelangten die fröhlichen Verse des Lehrers in Zusammenarbeit mit dem Alfred Hahn´s Verlag Leipzig, wo 1924 sein bis heute wohl bekanntestes Bilderbuch "Die Häschenschule" mit Illustrationen von Fritz Koch-Gotha erschienen ist. Mit seinem umfangreichen Werk, das rund 70 Werke umfasst, prägte Albert Sixtus die Kinderbuchtradition zu Beginn des 20. Jahrhunderts.Anne Mühlhaus (1915-2005) absolvierte 1939 ihr Examen als Säuglings- und Kinderkrankenschwester an der Kinderklinik in Kiel. Zusammen mit ihrem Mann Rudolf Mühlhaus war sie unermüdlich künstlerisch tätig und schuf zwischen 1945-1990 wunderbare Tiergeschichten und Bilderbücher, wie "Ein Tag in der Häschenschule", "Ferien in der Häschenschule" und "Musik in der Häschenschule", die bei Esslinger/Hahn's wiederentdeckt und neu aufgelegt wurden.Julia Walther, geboren 1977 und aufgewachsen mit Geschichten, Kunst und Handwerk, studierte Literatur-, Übersetzungs- und Buchwissenschaften in Deutschland und Irland, wo sie auch viele Jahre lebte. Nach der Promotion beschloss sie, ihre Liebe zum Zeichnen und Aquarellieren auch beruflich umzusetzen. Sie arbeitet heute als freie Illustratorin und Übersetzerin im Raum Stuttgart und liebt es, die Wochenenden mit ihrer Familie in der Natur zu verbringen. Der nostalgische Stil liegt der Bilderbuchkünstlerin besonders. Beim Illustrieren der "neuen" Häschenschule war es ihr wichtig, in ihren Bildern die Stimmung des Originals einzufangen, ohne dabei Fritz Koch-Gothas Illustrationen kopieren zu wollen. Die Hasenmädchen dürfen allerdings zusammen mit den Jungs in der Pause toben und müssen nicht mehr verschüchtert an ihren Kohlblättern knabbern.Fritz Koch-Gotha (1877-1956) studierte zunächst an der Kunstakademie in Leipzig und dann unter der Leitung des Landschaftsmalers Hans Thoma an der Akademie in Karlsruhe. Anschließend arbeitete er als freischaffender Illustrator, ab 1902 in Berlin, wo er zum meistbeschäftigten Zeichner des Ullstein-Verlages wurde. 1924 erschien im Alfred Hahn’s Verlag „Die Häschenschule“, deren Text von Albert Sixtus stammt. Sie wurde zu einem der bekanntesten deutschen Bilderbücher. Die vermenschlichten Hasenfiguren in den realistisch-karikaturistischen Zeichnungen in diesem Buch spiegeln das Kleinbürgertum der damaligen Zeit wider.Rudolf Mühlhaus (1912-2003) studierte zunächst an der Kunstakademie in München, entschied sich dann aber für den Lehrer-Beruf, den er dreißig Jahre lang ausübte. Zusammen mit seiner Frau Anne Mühlhaus war er allerdings unermüdlich künstlerisch tätig und schuf zwischen 1945-1990 wunderbare Tiergeschichten und Bilderbücher, wie "Ein Tag in der Häschenschule" , "Ferien in der Häschenschule" und "Musik in der Häschenschule", die bei Esslinger/Hahn's wiederentdeckt und neu aufgelegt wurden.

Summary


Da spitzen nicht nur Hasenkinder ihre Ohren: Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums sind erstmals
alle sieben Geschichten aus der Häschenschule 
versammelt. Hier kann man die Hasenschüler durchs ganze Jahr hindurch beim Unterricht und auf ihren Abenteuern jenseits der Schulbank begleiten. Denn auch in der Häschenschule sind im Sommer Ferien angesagt. Und wer glaubt, Hasen auf Skibrettern gäbe es nur im Traum, kann sich hier auf eine wunderbare Begegnung mit den
Winterhäschen
freuen!


Seit seiner ersten Veröffentlichung im Jahr 1924 begeistert der beliebte
Bilderbuch-Klassiker
von Albert Sixtus (1892-1960) und Fritz Koch-Gotha (1877-1956) Erwachsene und Kinder gleichermaßen. In diesem Sammelband sind folgende Geschichten aus der
Welt der Häschenschule
vereint, mit einem besonders hochwertigen Einband in Feinleinenoptik und mit Leseband:

  • Die Häschenschule
  • Ein Ausflug in der Häschenschule
  • Ein Tag in der Häschenschule 
  • Ferien in der Häschenschule 
  • Musik in der Häschenschule
  • Ostern in der Häschenschule
  • Winter in der Häschenschule
Zum Vorlesen und Verschenken für alle Häschenschule Fans ab 4 Jahren. 

Foreword

Der große Sammelband

Additional text

"Was ist das Geheimnis dieses seltsamen Bilderbuchs? Wahrscheinlich gerade das: Man lacht über das Bild, das Familie Hase abgibt, und doch ist da eine Sehnsucht, so beschützt und behütet zu sein. Denn draußen in freier Wildbahn lauert der böse Fuchs.
Drin aber walten Vater und Mutter Hase, und der letzte Vers lautet: „Wär ich nicht ein Kindelein,/ möcht’ ich gleich ein Häschen sein!“ Jetzt ist Ostern. Jetzt dürfen wir alle mal kurz Häschen sein an diesem fröhlichsten aller Feste, und wir dürfen uns freuen an den gediegenen Versen des Kinderbuchautors Albert Sixtus, die man sofort auswendig kann, und den bieder-bräsigen Bildern des Zeichners Fritz Koch-Gotha, die es geschafft haben, mit einer Hasengeschichte ganze Generationen zu beglücken. Weiß der Himmel, wie sie das hingekriegt haben."

Report

"Was ist das Geheimnis dieses seltsamen Bilderbuchs? Wahrscheinlich gerade das: Man lacht über das Bild, das Familie Hase abgibt, und doch ist da eine Sehnsucht, so beschützt und behütet zu sein. Denn draußen in freier Wildbahn lauert der böse Fuchs. Drin aber walten Vater und Mutter Hase, und der letzte Vers lautet: "Wär ich nicht ein Kindelein,/ möcht' ich gleich ein Häschen sein!" Jetzt ist Ostern. Jetzt dürfen wir alle mal kurz Häschen sein an diesem fröhlichsten aller Feste, und wir dürfen uns freuen an den gediegenen Versen des Kinderbuchautors Albert Sixtus, die man sofort auswendig kann, und den bieder-bräsigen Bildern des Zeichners Fritz Koch-Gotha, die es geschafft haben, mit einer Hasengeschichte ganze Generationen zu beglücken. Weiß der Himmel, wie sie das hingekriegt haben." Elke Heidenreich Kölner Stadtanzeiger Online 20231231

Product details

Authors Anne Mühlhaus, Albert Sixtus, Julia Walther
Assisted by Richard Heinrich (Illustration), Fritz Koch-Gotha (Illustration), Rudolf Mühlhaus (Illustration)
Publisher Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
 
Languages German
Age Recommendation ages 4 to 99
Product format Hardback
Released 27.01.2024
 
EAN 9783480401635
ISBN 978-3-480-40163-5
No. of pages 256
Dimensions 214 mm x 28 mm x 254 mm
Weight 1176 g
Series Die Häschenschule
Subjects Children's and young people's books > Picture books > Narrative picture books

Ostern, Frühling, Geschenk, Fuchs, Frühe Kindheit: Natur und Tiere, retro, Vorlesegeschichte, Osterhase, Nostalgie, Ostergeschichte, Geschenk Oma, Häschen, Schulgeschichte, Hasengeschichte, Hasenschule, osterhasenschule

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.