Read more
Zum WerkHandbuch und Nachschlagewerk zu allen drei Arten der Beweissicherung im Baurecht:
- Das selbstständige Beweisverfahren nach
485 ff. ZPO, - die privatgutachterliche Beweissicherung sowie
- die schiedsgutachterliche Beweissicherung
Diese werden in ganzer Breite dargestellt, insbesondere auf der Grundlage der aktuellen Rechtsprechung des BGH und der Instanzgerichte.Alle mit dem Baurecht befassten Juristinnen und Juristen kennen die Tragweite einer Beweissicherung mit Sachverständigen, die sehr häufig Basis von bereits abschließenden Regulierungen oder Vereinbarungen wird und damit zu einer erheblichen Verkürzung von Auseinandersetzungen führt. Das Buch schildert zu Auswahl, Ablauf und Abschluss aller drei Formen der Beweissicherung die Grundlagen.Vorteile auf einen Blick
- die Instrumente der (vor-) prozessrechtlichen Sachaufklärung umfassend erläutert
- wichtige Hilfestellungen bei deren Auswahl
- Prozessvermeidung und Prozessdauer im Fokus
ZielgruppeFür Haftpflichtversicherer, Baujuristinnen und Baujuristen (Richterschaft, Rechtsanwaltschaft, Rechtsabteilungen von Bauunternehmen) sowie Sachverständige.
Summary
Zum Werk
Handbuch und Nachschlagewerk zu allen drei Arten der Beweissicherung im Baurecht:Das selbstständige Beweisverfahren nach §§ 485 ff. ZPO,die privatgutachterliche Beweissicherung sowiedie schiedsgutachterliche BeweissicherungDiese werden in ganzer Breite dargestellt, insbesondere auf der Grundlage der aktuellen Rechtsprechung des BGH und der Instanzgerichte.
Alle mit dem Baurecht befassten Juristinnen und Juristen kennen die Tragweite einer Beweissicherung mit Sachverständigen, die sehr häufig Basis von bereits abschließenden Regulierungen oder Vereinbarungen wird und damit zu einer erheblichen Verkürzung von Auseinandersetzungen führt. Das Buch schildert zu Auswahl, Ablauf und Abschluss aller drei Formen der Beweissicherung die Grundlagen.
Vorteile auf einen Blickdie Instrumente der (vor-) prozessrechtlichen Sachaufklärung umfassend erläutertwichtige Hilfestellungen bei deren AuswahlProzessvermeidung und Prozessdauer im Fokus
Zielgruppe
Für Haftpflichtversicherer, Baujuristinnen und Baujuristen (Richterschaft, Rechtsanwaltschaft, Rechtsabteilungen von Bauunternehmen) sowie Sachverständige.