Fr. 22.50

Die Rolle von Geschichten in der Kultur. Eine Analyse basierend auf Jerome Bruners Theorien und der Anwendung von Märchen in der Kinderpsychotherapie

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more










Studienarbeit aus dem Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1,0, BSP Business School Berlin (ehem. Potsdam), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Hausarbeit ist es, die Tiefe und Komplexität von Geschichten und deren Auswirkungen auf die Kultur zu erforschen, insbesondere durch die Linse der Theorien von Jerome Bruner, einem führenden Experten auf dem Gebiet der kognitiven und Entwicklungspsychologie. Dabei wird der Schwerpunkt auf die verschiedenen Funktionen von Geschichten, ihre Anwendung in verschiedenen Kontexten wie Unterhaltung, Bildung und Therapie sowie ihre Formen wie Mythen und Märchen gelegt. Es wird auch der Einfluss von Geschichten auf die kulturelle Entwicklung und Identität untersucht, gestützt durch Bruners Definition von Kultur als "gemeinschaftlich geteilte Symbolsysteme" und "traditionsbedingte Arten und Weisen des Miteinanderlebens und Miteinanderarbeitens". Weiterhin wird analysiert, wie Märchen als therapeutisches Werkzeug bei der Arbeit mit Kindern eingesetzt werden können. Abschließend werden die Erkenntnisse zusammengefasst und ein Fazit gezogen.

Product details

Authors Marle Ganovsky
Publisher Grin Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 26.06.2023
 
EAN 9783346901538
ISBN 978-3-346-90153-8
No. of pages 20
Dimensions 148 mm x 210 mm x 2 mm
Weight 45 g
Subjects Humanities, art, music > Psychology > Theoretical psychology
Non-fiction book > Psychology, esoterics, spirituality, anthroposophy > Psychology: general, reference works

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.