Sold out

Der Bismarck-Mythos - Die Deutschen und der Eiserne Kanzler. Ausgezeichnet mit dem Fraenkel Prize der Wiener Library 2004. Diss.

German · Hardback

Description

Read more

Bismarcks langer Schatten - der politische Gebrauch einer Legende

Wie kein zweiter deutscher Staatsmann hat Otto von Bismarck Generationen von Deutschen fasziniert und ihre politischen Vorstellungen beeinflusst. Robert Gerwarth zeichnet Entstehung und Entwicklung des Bismarck-Mythos nach, der die politische Kultur Deutschlands seit dem Kaiserreich wesentlich prägte und mit dem wachsenden Wunsch nach einem neuen "charismatischen Führer" Hitler den Weg zur Macht erleichterte.

Die Erinnerung an Bismarck (1815-1898) diente in der Weimarer Republik vor allem antidemokratischen und nationalistischen Strömungen als Instrument zur Verbreitung ihrer Ideologie. Versuche der politischen Linken, mit der Rückbesinnung auf den ersten Kanzler des Deutschen Reichs Unterstützer für die Demokratie zu mobilisieren, blieben dagegen ohne große Resonanz. Mit der Stilisierung Otto von Bismarcks zum Retter wurde vielmehr die Sehnsucht nach einem "charismatischen Führer" angeheizt, die Hitler erfolgreich für sich nutzen konnte.
So wurde der Bismarck-Mythos von entscheidender Bedeutung für die Schwächung der ersten deutschen Republik. Auch nach 1945 endete der Kampf um die Deutung des "Eisernen Kanzlers" nicht: In Ost- und Westdeutschland diente die Legendenbildung um Bismarck sowie der Streit um seine Leistungen und Fehler stets politischen Zwecken.
Robert Gerwarth belegt mit seiner Studie überzeugend und präzise, welche Sprengkraft der Bismarck-Mythos für die politische Kultur im 20. Jahrhundert besaß.

- Bismarck zählt auch heute zu den beliebtesten Deutschen.
- Über den gefährlichen Wunsch nach einem "starken Mann" im Staat.

Report

"Ein lesenswertes und flüssig geschriebenes Buch, das neue Perspektiven öffnet, indem es die Geschichte der Bismarck-Deutungen skizziert." ELMSHORNER NACHRICHTEN

Product details

Authors Robert Gerwarth
Publisher Siedler
 
Original title The Bismarck Myth
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2007
 
EAN 9783886808717
ISBN 978-3-88680-871-7
No. of pages 285
Weight 508 g
Illustrations mit Abb.
Subject Humanities, art, music > History > 20th century (up to 1945)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.