Fr. 127.00

Die Abwahl des UN-Kaufrechts aufgrund von Rechtsunsicherheit. - Eine Untersuchung und Bewertung ausgewählter Rechts(un)sicherheitsfaktoren bei der Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG).

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

In der Praxis wird das UN-Kaufrecht immer noch regelmäßig - bewusst oder unbewusst - abgewählt. Einer der häufigsten dafür angegebenen Gründe ist ein angeblich zu hohes Maß an Rechtsunsicherheit bei der Anwendung von UN-Kaufrecht. Der Autor untersucht, inwiefern eine Abwahl aufgrund vermeintlicher Rechtsunsicherheit überzeugt. Es wird aufgezeigt, dass der pauschale Vorwurf zu großer Rechtsunsicherheit bei der Anwendung des UN-Kaufrechts nicht mehr haltbar ist. Kern der Untersuchung ist dabei unter anderem eine vertiefte Auseinandersetzung und Darstellung zu der Fülle an Arbeitsmitteln und deutscher sowie internationaler Rechtsprechung zum UN-Kaufrecht. Ferner wird anhand einer ausführlichen Analyse der vorhandenen internationalen Literatur und Judikatur untersucht und aufgezeigt, wie rechtssicher sich mittlerweile sowohl der Anwendungsbereich bestimmen als auch zentrale (exemplarisch ausgewählte) materielle Rechtsfragen des UN-Kaufrechts beantworten lassen.

List of contents

Einleitung

1. Die Entstehungsgeschichte und die Abwahl des UN-Kaufrechts
Die Entstehungsgeschichte - Die Abwahl des UN-Kaufrechts

2. Die Rechtsunsicherheit als Abwahlgrund
Die Grundlagen und Faktoren von Rechts(un)sicherheit - Einfallstore für Rechtsunsicherheit im Umgang mit dem CISG

3. Einzelbetrachtung
Arbeitsmittel zum CISG - Aufbau und Rechtsbehelfssystem - Anwendungsbereich des Übereinkommens - Regelungsbereich des Übereinkommens - »Wesentliche Vertragsverletzung« (Art. 25 CISG) - Einbeziehung von AGB - Sich kreuzende AGB (»battle of the forms«) - Bestimmung der Untersuchungs- und Rügefrist (Art. 38 Abs. 1, Art. 39 CISG) - International einheitliche Anwendung (Art. 7 Abs. 1 CISG)

Zusammenfassende Schlussbetrachtung

Literatur- und Stichwortverzeichnis

About the author










Patrick Droese studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten in Bayreuth und Würzburg und war in Würzburg am Lehrstuhl für Deutsches und Europäisches Privatrecht sowie Internationales Privatrecht der Julius-Maximilians-Universität Würzburg tätig. Seit 2015 arbeitet er als Rechtsanwalt in internationalen Anwaltssozietäten und ist spezialisiert auf die Bereiche Mergers & Acquisitions, Private Equity, Venture Capital sowie Gesellschaftsrecht.

Product details

Authors Patrick A Droese, Patrick A. Droese
Publisher Duncker & Humblot
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 18.07.2023
 
EAN 9783428182039
ISBN 978-3-428-18203-9
No. of pages 364
Dimensions 67 mm x 8 mm x 92 mm
Weight 542 g
Series Schriften zum Wirtschaftsrecht
Subject Social sciences, law, business > Law > Mercantile and commercial law

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.