Fr. 22.50

Lehrmittelanalyse zur satzinternen Großschreibung. Untersuchung eines Arbeitsbuches einer örtlichen Berufsfachschule

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more










Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Germanistische Literaturwissenschaft, Institut für Germanistische Sprachwissenschaft), Veranstaltung: Grammatik, Orthografie und Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll exemplarisch anhand einer Lehrmittelanalyse untersucht werden, inwiefern das Arbeitsbuch einer örtlichen Berufsfachschule zur Etablierung der einleitend erwähnten Sachkompetenz beiträgt. Dazu werden Ausschnitte des Materials aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht beurteilt und analysiert. Dies umfasst auch die Betrachtung, inwieweit das Material mit Blick auf den Lernprozess und die Vorwissensbestände plausibel aufgebaut und angeordnet ist. Abschließend werden begründete Verbesserungsvorschläge beziehungsweise Alternativen skizziert. In einem Fazit werden die zentralen Erkenntnisse dieser Arbeit zusammengefasst und für die spätere Berufspraxis reflektiert.

"Der Schüler kann auf der Wortebene [¿] grundlegende Regeln der Groß- und Kleinschreibung [¿] sicher anwenden", heißt es im Lehrplan für Berufsfachschulen in Thüringen. Es handelt sich dabei um eine Zielstellung, die es seitens der Lehrkraft zu verfolgen gilt. Die Entwicklung einer solchen Sachkompetenz bei Schülerinnen und Schülern (nachfolgend SuS) ist jedoch alles andere als ein leichtes Unterfangen. Die satzinterne Großschreibung gehört "zu den schwieriger zu lernenden Bereichen der deutschen Orthographie", weshalb es wenig überraschend ist, dass jener Bereich auch als der fehleranfälligste der Rechtschreibung gilt. Granzow-Emden folgend ergibt sich daraus nicht nur für die SuS eine Herausforderung, sondern auch für die Lehrkräfte, welche den Unterricht unter Berücksichtigung von Lernvoraussetzungen und zahlreichen Kontextfaktoren zu planen haben. Zu jenen Kontextfaktoren zählen auch die Lehrmittel, welche seitens der Schule zur Verfügung stehen. Deren Einsatz ist jedoch keinesfalls ein Selbstläufer, sodass sich eine ungeprüfte Verwendung im Unterricht verbietet.

Product details

Authors Anonym, Anonymous
Publisher Grin Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 17.05.2023
 
EAN 9783346880284
ISBN 978-3-346-88028-4
No. of pages 20
Dimensions 148 mm x 210 mm x 2 mm
Weight 45 g
Subject Education and learning > Readings/interpretations/reading notes > German

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.