Read more
Viele Eltern sind im Dilemma. Ist der Weg ins Gymnasium oder ein Einstieg über eine Berufslehre geeigneter für die berufliche Karriere des Sohns oder der Tochter? Welcher Weg eröffnet eine solidere Berufskarriere?Auf solche existenziellen und bildungspolitischen Fragenvon Eltern, Lehrer*innen und Firmenchef*innen versucht dieses Buch Antworten zu geben. Erläutert werden auch die gegenwärtigen Reformbestrebungen und Herausforderungen der Abschlüsse der höheren Berufsbildung und derFachhochschulen.
About the author
Rudolf H. Strahm ist einer der bekanntesten und profiliertesten Wirtschaftspolitiker der Schweiz. Er war 13 Jahre Mitglied des Nationalrats und vier Jahre eidgenössischer Preisüberwacher. Die Universität Bern verlieh ihm die Würde eines Ehrendoktors Dr. h. c. Ruedi Strahm absolvierte ursprünglich eine Berufslehre als Laborant, studierte Chemie an der Ingenieurschule Burgdorf und danach Wirtschaftswissenschaften und Betriebswirtschaft an der Universität Bern. Heute wirkt er als Dozent bei Master-Lehrgängen für Berufs- und Laufbahnberater an den Universitäten Bern und Fribourg und als Präsident des Schweizerischen Verbands für Weiterbildung SVEB. Er publizierte mehrere Bestseller zur Wirtschaftspolitik.
Summary
Berufswahl: Ein Wegweiser zur Richtungswahl nach der Schule: Berufslehre oder Gymnasium? Für Eltern, Lehrpersonen und Berufsberater*innen.
Berufskarriere: Eine illustrierte Beschreibung des schweizerischen Berufsbildungssystems. Welche Weiterbildungswege nach der Berufslehre für den beruflichen Aufstieg möglich sind.
Fachkräftemangel: Die Arbeitsmarkt-Analyse: Warum Fachleute mit Berufslehre und Weiterbildung heute am meisten begehrt sind – weit mehr als manche akademischen Berufe.
Wettbewerbsfähigkeit: Wirtschaftliche Indikatoren mit vielen Grafiken: Warum die Schweiz so reich ist. Und warum sie sich auf den Weltmärkten als so konkurrenzfähig erweist.