Fr. 21.50

Abgegoltene Schuld? - Über den Widerspruch zwischen entschädigungspolitischem Schlussstrich und interventionistischer Menschenrechtspolitik

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 weeks (not available at short notice)

Description

Read more

Unter dem Motto "Abgegoltene Schuld?" analysiert Rolf Surmann zunächst die deutsche Rehabilitierungs- und Entschädigungspolitik gegenüber den NS-Opfern. Im Mittelpunkt steht hierbei die Kontroverse über Entschädigungszahlungen für ehemalige NS-Zwangsarbeiterinnen und NS-Zwangsarbeiter. Doch beschränkt er sich nicht auf die Herausarbeitung der offenkundigen Defizite und ihrer politisch-ideologischen Hintergründe. In einem zweiten Schritt nimmt er die Politik gegenüber den Opfern nach 1945 als Gradmesser für die Aufarbeitung der NS-Verbrechen und gewinnt so einen Ausgangspunkt für die Kritik der aktuellen Erinnerungs- und Geschichtspolitik. Nicht nur der neue Opferdiskurs mit seinen Stichworten "Vertreibung" oder "Bombardierung von Dresden" wird auf diese Weise thematisiert, sondern die historische Legitimation der aktuellen Menschenrechtspolitik als "Lehre aus Auschwitz" insgesamt in Frage gestellt.

Product details

Authors Rolf Surmann
Publisher Unrast
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2005
 
EAN 9783897718166
ISBN 978-3-89771-816-6
No. of pages 250
Weight 270 g
Series Reihe antifaschistische Texte
Subjects Humanities, art, music > History > Contemporary history (1945 to 1989)
Social sciences, law, business > Sociology > Political sociology

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.