Fr. 21.50

Die Welt neu beginnen - Leben in Zeiten des Aufbruchs 1775-1799

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Gewinner des Bayerischen Buchpreises 2021 in der Kategorie SachbuchIm berauschenden Vierteljahrhundert zwischen 1775 und 1799 brachen die Menschen in ein neues Zeitalter auf. Der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg und die Französische Revolution etablierten ein neues Menschenbild - frei und gleich sollte der Mensch plötzlich sein! Technik, Kunst und Gesellschaft vollzogen ungeahnte Fortschritte. Die moderne Welt des Westens entstand.Doch wie erlebten George Washington und Marie Antoinette diese umwälzenden Jahre? Was riskierten Goethe und Schiller, wovon träumten Weltumsegler oder Pioniere der Luftfahrt, womit haderten Kant und Napoleon? In einer mitreißenden Tour d'Horizon folgt dieses Buch prominenten Lebenswegen, die sich oft auf verblüffende Weise kreuzten; es erzählt von Freunden und Feinden, Abenteuern und Innovationen, Triumph und Scheitern. In vielen Schlüsselmomenten wird erfahrbar, wie sich in Deutschland, England, Frankreich und den gerade entstehenden USA die gesellschaftlichen Fundamente und Werte bildeten, die unsere Welt bis heute prägen und stets neu verhandelt werden müssen.»Fortschritt, erzählt wie ein Fortsetzungsroman, den man nicht mehr aus der Hand legen will.«Christian Schröder, Der Tagesspiegel

List of contents

AuftaktEinige Personen der Handlung1775 - Weg mit den Fesseln!1776 - Mit neuem Blick auf neue Wege1777 - Anstrengungen1778 - Namen geben, Zeichen setzen1779 - Eisen, Strand und Sterne1780 - Theater und Oper1781 - Kant zermalmt und baut1782 - Stürmen und Drängen1783 - In die Luft1784 - Asche und Schnee1785 - Dazwischen1786 - Höher! Weiter! Tiefer!1787 - Auf Reisen1788 - Abschied, Anfang, Rückkehr1789 - Meuterei und Revolution1790 - Nach dem Beben1791 - Verfassungen und Verwerfungen1792 - Wege in den Abgrund1793 - Prozesse1794 - Terror1795 - Aufräumen, ordnen1796 - Moderne Medizin1797 - Zauber der Geschwindigkeit1798 - Nach- und Vordenken1799 - Kreise schließen sichWas aus ihnen wurdeLiteraturhinweise

About the author

Helge Hesse, geb. 1963, studierte Philosophie und Wirtschaftswissenschaften. Er verfasste zahlreiche erfolgreiche Sachbücher zu kulturellen, historischen und philosophischen Themen. Hesse lebt als freier Autor und Publizist in Düsseldorf. Für sein Buch »Die Welt neu beginnen« erhielt er 2021 den Bayerischen Buchpreis.

Summary

Gewinner des Bayerischen Buchpreises 2021 in der Kategorie Sachbuch

Im berauschenden Vierteljahrhundert zwischen 1775 und 1799 brachen die Menschen in ein neues Zeitalter auf. Der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg und die Französische Revolution etablierten ein neues Menschenbild – frei und gleich sollte der Mensch plötzlich sein! Technik, Kunst und Gesellschaft vollzogen ungeahnte Fortschritte. Die moderne Welt des Westens entstand.
Doch wie erlebten George Washington und Marie Antoinette diese umwälzenden Jahre? Was riskierten Goethe und Schiller, wovon träumten Weltumsegler oder Pioniere der Luftfahrt, womit haderten Kant und Napoleon? In einer mitreißenden Tour d’Horizon folgt dieses Buch prominenten Lebenswegen, die sich oft auf verblüffende Weise kreuzten; es erzählt von Freunden und Feinden, Abenteuern und Innovationen, Triumph und Scheitern. In vielen Schlüsselmomenten wird erfahrbar, wie sich in Deutschland, England, Frankreich und den gerade entstehenden USA die gesellschaftlichen Fundamente und Werte bildeten, die unsere Welt bis heute prägen und stets neu verhandelt werden müssen.

»Fortschritt, erzählt wie ein Fortsetzungsroman, den man nicht mehr aus der Hand legen will.«
Christian Schröder, Der Tagesspiegel

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.