Fr. 28.50

Metternich und der europäische Frieden - Sachbuch

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Wie gelangt man nach einem multilateralen militärischen Konflikt zu einer zukunftsfähigen Friedenslösung, die nachhaltig und umfassend ist? Als letzter Friedensschluss dieser Art gilt der Wiener Kongress (1814/15), der nach den grundlegenden Umwälzungen der Französischen Revolution und der napoleonischen Kriege eine weit über Europa hinausreichende Lösung bot. Durch das diplomatische Geschick des österreichischen Außenministers Clemens von Metternich (1773-1859) wurde der Diplomatenkongress zu einem dauerhaften Erfolg, da er alle Beteiligten an den Verhandlungstisch brachte und eine auf Ausgleich der Interessen basierende Abmachung favorisierte. Unter der Leitung Metternichs wurde in vielen Punkten das moderne europäische Gemeinschaftsprojekt vorweggenommen und der Nationalismus kritisch beurteilt. Auch beinhaltete seine Außenpolitik bei genauem Hinsehen eine Vielzahl von modernen Momenten, ohne in einer stumpfen Reaktion zu erstarren. Stets mit Blick auf Europa gehörten für ihn Friedensstiftung und Friedenssicherung integrativ zusammen.Der Sammelband wendet sich an ein breites Publikum, das an historischen Zusammenhängen wie auch an aktuellen Zeitfragen interessiert ist. In Form von leicht verständlichen Essays melden sich ausgewiesene wissenschaftliche Fachvertreter, darunter Henry A. Kissinger, zu Wort, die die Diplomaten-Persönlichkeit und die außenpolitische Leistung des österreichischen Staatsmanns anschaulich darlegen.Mit Beiträgen von Henry A. Kissinger (New York), Wolfram Pyta (Stuttgart), Bernd Posselt (München), Stefan Samerski (Berlin), Wolfram Siemann (München) und Eberhard Straub (Berlin).

List of contents

Stefan Samerski: Vorwort...5Henry A. Kissinger: Metternich - Quintessenzen eines Diplomaten...9Wolfram Siemann: Metternich - der Staatsmann Europas zwischen Wollen und Können...25Wolfram Pyta: Die Heilige Allianz - avantgardistischer Aufbruch zu einer wertebasierten Außenpolitik...63Eberhard Straub: Von den Konzeptionen und Strategien des Wiener Kongresses...93Stefan Samerski: Thron und Altar. Das Papsttum als Garant für eine restaurative Ordnung Europas?...114Bernd Posselt: Metternich und Europa...161Literatur ...170Autorenverzeichnis...173Bildnachweis...174Personenregister...175

Product details

Assisted by Stefan Samerski (Editor)
Publisher Mitteldeutscher Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 15.08.2023
 
EAN 9783963118111
ISBN 978-3-96311-811-1
No. of pages 176
Dimensions 140 mm x 5 mm x 210 mm
Weight 246 g
Illustrations mit s/w-Abb.
Subjects Humanities, art, music > History > Modern era up to 1918
Non-fiction book > History > Modern era up to 1918

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.