Fr. 49.00

Der Berner Fleischmarkt - Von der Fleischschaal im alten Bern zum Fleischmärit an der Münstergasse

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

der Berner Altstadt an der Münstergasse ist jeden Dienstag und Samstag vormittags ein vielfältiger Markt mit Lebensmitteln - der «Fleischmärit». Seit wann besteht dieser Markt? Es heisst etwa, Bern habe 1218 mit der Goldenen Handfeste von Kaiser Friedrich II. das Marktrecht erhalten und seither bestehe ein Fleischmarkt. Unsere Spurensuche in den historischen Quellen zeigt: Zwar bestand im Alten Bern ein Fleischmarkt. Dieser war aber streng reglementiert und war auf die Fleischschaal, eine Verkaufsfläche an der Stelle des heutigen Konservatoriums für Musik, beschränkt Der Markt in der Gasse für auswärtige Metzger wurde erst 1862, nach einem jahrelangen Seilziehen zwischen der konservativen Stadt Bern und der radikalen Kantonsregierung zugelassen. Mit diesem Buch wollen wir zeigen, wie der Markt heute aussieht und wie er sich im Verlaufe der Jahrhunderte entwickelt hat. Dazu dienten uns die Ergebnisse von archäologischen Ausgrabungen, die Rechtsquellensammlung des Kantons Bern, die Recherchen in den Zeitungsarchiven und ganz besonders die Fotosammlungen von Eugen Thierstein und Paul Senn.

About the author










Hans-Uli Richard ist Metzgermeister und (zusammen mit seinem Bruder Kurt) ehemaliger Inhaber der Metzgerei Richard am Kornhausplatz in Bern. Nach einer Metzgerlehre im elterlichen Geschäft und Ausbildungsaufenthalten in Frankfurt, Mannheim, Mailand, Bornemouth, Kitchener (CAN) und Paris übernahm er 1967 den elterlichen Betrieb und führte diesen 22 Jahre lang. Von 1990 bis 2016 war er zudem als Berater und Schulungsleiter tätig.

Summary

der Berner Altstadt an der Münstergasse ist jeden Dienstag und Samstag vormittags ein vielfältiger Markt mit Lebensmitteln – der «Fleischmärit». Seit wann besteht dieser Markt? Es heisst etwa, Bern habe 1218 mit der Goldenen Handfeste von Kaiser Friedrich II. das Marktrecht erhalten und seither bestehe ein Fleischmarkt. Unsere Spurensuche in den historischen Quellen zeigt: Zwar bestand im Alten Bern ein Fleischmarkt. Dieser war aber streng reglementiert und war auf die Fleischschaal, eine Verkaufsfläche an der Stelle des heutigen Konservatoriums für Musik, beschränkt Der Markt in der Gasse für auswärtige Metzger wurde erst 1862, nach einem jahrelangen Seilziehen zwischen der konservativen Stadt Bern und der radikalen Kantonsregierung zugelassen. Mit diesem Buch wollen wir zeigen, wie der Markt heute aussieht und wie er sich im Verlaufe der Jahrhunderte entwickelt hat. Dazu dienten uns die Ergebnisse von archäologischen Ausgrabungen, die Rechtsquellensammlung des Kantons Bern, die Recherchen in den Zeitungsarchiven und ganz besonders die Fotosammlungen von Eugen Thierstein und Paul Senn.

Product details

Authors Stefan Häsler, Stephan Häsler, Hans-Uli Richard
Publisher Weber Verlag Thun
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.10.2023
 
EAN 9783038184904
ISBN 978-3-0-3818490-4
No. of pages 192
Dimensions 238 mm x 20 mm x 280 mm
Weight 900 g
Subjects Non-fiction book > History

Ernährung, Fleisch, Swissness, Sozial- und Kulturgeschichte, Industrialisierung und Industriegeschichte, Markt, Nostalgie, entdecken, Bern, Kanton Bern, Fleischverkauf

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.