Fr. 28.00

Primitivo

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Waldfest in Herzogenbuchsee, geklauter Bacardi am Fluss, Konzerte und mittendrin die schöne Laurence. Der Sommer 1982 hätte so gut werden können für den Maurerlehrling Charly, wäre es nicht auch der Sommer, in dem der spanische Gastarbeiter Primitivo bei einem Arbeitsunfall stirbt - ein einschneidendes Erlebnis für Charly, der samstags gerne bei Primitivo saß und mit ihm bei Schinken, Wein und Käse nicht nur über die Arbeit, sondern über Gott, die Welt und Literatur sprach. Ursprünglich aus Asturien stammend ist der alte Maurer viel in der Welt herumgekommen, ganz anders als der junge Charly, der kaum je sein Schweizer Heimatdorf verlassen hat. Und dann ist da ja auch noch die Sache mit der umwerfenden Laurence, für die Charly den Rat vom Primitivo, dem alten Philosophen, gut hätte gebrauchen können...

About the author


Pedro Lenz, geboren 1965, ist Dichter, Schriftsteller und Kolumnist. Er schreibt auf Berndeutsch und hat bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht. Bei Kein & Aber erschienen zuletzt auf Hochdeutsch
Die schöne Fanny
(2017) und
Primitivo
(2023). Sein Roman 
Der Goalie bin ich
gewann den Schillerpreis für Literatur, wurde in mehrere Sprachen übersetzt und erfolgreich verfilmt (Schweizer Filmpreis 2014). Pedro Lenz lebt in Olten.

Uwe Dethier, geboren 1959 in Kleve, lebt als freiberuflicher Übersetzer in Düsseldorf. Er übersetzt Literatur aus dem Englischen, Niederländischen und aus dem Scheizerdeutschen.

Summary

Waldfest in Herzogenbuchsee, geklauter Bacardi am Fluss, Konzerte und mittendrin die schöne Laurence. Der Sommer 1982 hätte so gut werden können für den Maurerlehrling Charly, wäre es nicht auch der Sommer, in dem der spanische Gastarbeiter Primitivo bei einem Arbeitsunfall stirbt – ein einschneidendes Erlebnis für Charly, der samstags gerne bei Primitivo saß und mit ihm bei Schinken, Wein und Käse nicht nur über die Arbeit, sondern über Gott, die Welt und Literatur sprach. Ursprünglich aus Asturien stammend ist der alte Maurer viel in der Welt herumgekommen, ganz anders als der junge Charly, der kaum je sein Schweizer Heimatdorf verlassen hat.
Und dann ist da ja auch noch die Sache mit der umwerfenden Laurence, für die Charly den Rat vom Primitivo, dem alten Philosophen, gut hätte gebrauchen können…

Foreword

Liebe, Freundschaft, Verlust, Literatur und die Rolling Stones

Additional text

»Primitivo, der neue Roman von Pedro Lenz beschreibt die kleine Welt des Maurer Lehrlings Charly, auf seine so type Art: liebevoll und authentisch.« RaBe, Berner Kulturradio - Stadtgespräch, 26.09.2023

Report

»Lenz webt meisterhaft menschliche Beziehungen, Emotionen und die Vielschichtigkeit des Lebens in diese facettenreiche Erzählung. Ein beeindruckendes Werk, das den Leser in die Intensität eines prägenden Sommers entführt.« André Berreßem, Blog Bibliomaniacs, 01.12.2023 Blog Bibliomaniacs 20231201

Product details

Authors Pedro Lenz
Assisted by Uwe Dethier (Translation)
Publisher Kein & Aber
 
Original title Primitivo
Languages German
Product format Hardback
Released 15.09.2023
 
EAN 9783036950105
ISBN 978-3-0-3695010-5
No. of pages 240
Dimensions 116 mm x 21 mm x 185 mm
Weight 259 g
Subjects Fiction > Narrative literature

Literatur, Liebe, Freundschaft, Todesfall, Sommer, Arbeitsunfall, Aare, Schweiz, Swissness, Gastarbeiter, Bern, Literatur verbindet, ca. 1980 bis ca. 1989

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.