Fr. 22.50

Sterbehilfe im Spannungsfall zwischen Strafrecht und der Menschenwürde. Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 26.02.2020

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more










Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Ethik, Note: 1,0, Hochschule Fresenius Frankfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit analysiert das Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2020 im Zusammenhang mit der Sterbehilfe und setzt sich mit der Frage auseinander, inwieweit seitdem der Spannungsfall zwischen der Menschenwürde und dem Strafrecht weiterhin besteht. Die Arbeit geht auf die relevanten rechtlichen und moralischen Überlegungen in Form von aktuellen Gesetzentwürfen ein, die seit dem Urteil erarbeitet wurden, und diskutiert die Auswirkungen des Urteils auf die Praxis und das Verständnis von Sterbehilfe in Deutschland.

In den letzten Jahren hat das Thema Sterbehilfe zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die Diskussionen darüber verlaufen komplex und umfassen sowohl moralische wie ethische Überlegungen, als auch rechtliche und politische Aspekte. Eine der wichtigsten rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Sterbehilfe ist das Spannungsverhältnis zwischen der Wahrung der Menschenwürde am Ende des Lebens und dem Strafrecht. Dieser Konflikt ist insbesondere im Kontext des Urteils des Bundesverfassungsgerichts vom Februar 2020 von besonderer Bedeutung.

Product details

Authors Lisa Charlotte Hartmann
Publisher Grin Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 16.04.2023
 
EAN 9783346857897
ISBN 978-3-346-85789-7
No. of pages 20
Dimensions 148 mm x 210 mm x 2 mm
Weight 45 g
Subjects Humanities, art, music > Humanities (general)
Non-fiction book > Philosophy, religion > Miscellaneous

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.