Fr. 23.90

Mord im Christmas Express - Kriminalroman

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Stille Nacht, tödliche Nacht
Es ist der Abend vor Weihnachten. Ein Schneesturm legt den gesamten Zugverkehr in Großbritannien lahm. Nur der Christmas Express schlängelt sich noch durch die malerischen schottischen Highlands. An Bord achtzehn Passagiere - einer von ihnen mit mörderischen Absichten. Wer wird sterben? Und warum?
Ein Weihnachtskrimi, wie Agatha Christie ihn heute schreiben würde: spannend, skurril und absolut zeitgemäß.
Willkommen an Bord des Christmas Express!
Schneechaos. In letzter Sekunde erreicht die pensionierte Polizeibeamtin Roz ihren Nachtzug. Zum Glück, denn sie muss unbedingt pünktlich von London ins schottische Fort William kommen - rechtzeitig zur Geburt ihrer Enkelin. Mit ihr an Bord befinden sich unter anderem eine junge Influencerin, ein narzisstischer Reality-TV-Star, eine schlagfertige alte Dame samt Katerchen, eine reichlich dysfunktionale Familie und der Staatsanwalt Craig, der in Roz eine versteckte Saite anschlägt. Doch dann entgleist der Zug plötzlich im dichten Schneetreiben. Und während die Geburt zu Hause immer dramatischer verläuft, geschieht an Bord ein Mord, der bei Roz alte Wunden aufreißt. Es wird nicht bei einem Opfer bleiben. Wen trifft es als nächstes, und wird Roz es rechtzeitig verhindern können? Hat sie die Chance, den Kreislauf der Gewalt endlich zu durchbrechen?

»Eine fesselnde Hommage an das Goldene Krimi-Zeitalter, mit einer Prise Poirot und einem dunklen, modernen Herzen.« S J BENNETT
»Was auch immer Sie zu Weihnachten auspacken, hoffen Sie, dass es dieses Buch ist.« JANICE HALLETT

About the author

Alexandra Benedict studierte Englisch und Kreatives Schreiben in Cambridge und Sussex. Sie schreibt Drehbücher, Kurzgeschichten und Kriminalromane. Mit ihrem Buch The Christmas Murder Game stand sie auf der Longlist des Dagger Award.

Anke Caroline Burger lebt nach ausgedehnten Reisen durch Nord-, Südamerika und Asien in Berlin und Zürich. Sie übersetzt aus
allen englischsprachigen Ecken der Welt, u. a. die Bücher von Ottessa Moshfegh, Adam Johnson, Tanya Tagaq, Jon McGregor und Candice Fox.

Additional text

»Ein absolut gelungener, hochspannender Kriminalroman, der sich gegenüber dem berühmten Vorbild nicht zu verstecken braucht. Klare Leseempfehlung.«
Rena Müller, Renas Wortwelt, 09.10.2023

Report

»Ein großartiger Roman, der keines der brennenden Themen auslässt und doch beachtlichen Tiefgang hat. [Voller seelischer, aber auch handfester Brutalität und gleichzeitig voller Überraschungen, Witz und Hoffnung. 'Mord im Christmas Express' ist skurril und spannend, macht nachdenklich und wärmt das Herz].« Karin Mayer, SR 3 Krimitipp, 23. Dezember 2023 Karin Mayer SR 3 20231223

Product details

Authors Alexandra Benedict
Assisted by Anke Caroline Burger (Translation)
Publisher Tropen
 
Original title Murder On The Christmas Express
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 30.11.2023
 
EAN 9783608501964
ISBN 978-3-608-50196-4
No. of pages 336
Dimensions 135 mm x 27 mm x 216 mm
Weight 415 g
Subjects Fiction > Suspense > Crime fiction, thrillers, espionage

Weihnachten, Tabu, Grossbritannien, Entdeckung, Gegenwart, Schottland, zeitgenössisch, Thriller / Spannung, Vereinigtes Königreich, Großbritannien, starke Frauen, Jahreszeiten: Winter, Kriminalromane und Mystery: weibliche Ermittler, Polizistin, Agatha Christie, Humorvoll, feministisch, atmosphärisch, fesselnd, Weihnachtskrimi, aktuell, Mord im Orientexpress, besonderer Krimi

Customer reviews

  • Leider langweilig

    Written on 17. November 2023 by raschke64.

    Roz ist aus dem Polizeidienst ausgeschieden und auf dem Weg nach Fort Williams. Dort erwartet ihre Tochter ihr erstes Kind. Es ist der Tag vor Weihnachten und durch einen Schneesturm fährt so gut wie kein Zug mehr. Doch Roz hat Glück und bekommt den einzigen Zug, der in Richtung Schottland unterwegs ist. Leider entgleist der Zug auf der Strecke im Nirgendwo und dann gibt es auch noch einen Mord....

    Zuallererst muss ich das wirklich wunderbar passende Cover zu dem Buch loben. Danach gibt es für mich leider nicht mehr viel positive Sachen. Das Buch wird mit Agatha Christie verglichen und als moderne Version ausgegeben. Doch leider ist jedes Buch der bekannten Autorin um Längen besser als dieser Mord im Christmas Express. Denn das Buch ist wirklich sehr langweilig. Es hat 330 Seiten und dafür habe ich vier komplette Abende gebraucht, um mich wirklich durchzuquälen. Zwei Drittel lang passiert so gut wie gar nichts und alles und jedes wird ausführlich beschrieben (und nervt teilweise wirklich). Spannung ist nicht vorhanden. Die moderne Version enthält auch alle politisch korrekten Themen. Der Mordgrund ist zwar verständlich und auch wichtig, was das Thema angeht, trotzdem erwarte ich von einem Krimi in erster Linie auch Unterhaltung und viel Spannung. Die fehlt hier zum großen Teil. Deswegen kann ich das Buch nicht empfehlen.

  • Zu viel erwartet

    Written on 02. November 2023 by jacky1304.

    Die Passagiere des Christmas-Express befinden sich auf dem Weg zu ihren Familien, um dort ein besinnliches Weihnachtsfest zu verbringen. Doch aufgrund eines Schneesturms läuft die Fahrt anders als geplant und der Zug entgleist irgendwo im nirgendwo. Die Heizung fällt aus und die Passagiere sind gezwungen eine unbekannte Zeit im Zug auszuharren, während sie auf Hilfe warten. Und dann passiert ein Mord und es ist klar: der Mörder ist einer von ihnen.

    Das Buch wird mit dem berühmten Werk „Mord in Orientexpress“ von Agatha Christie verglichen und genau da liegt das Problem. Es wird eine Assoziation geweckt, die zu viele Erwartungen schürt.
    Die Spannung baut sich sehr langsam auf. Man lernt viele Charaktere kennen und begleitet sie eine ganze Weile auf ihrer Reise. Es dauert ewig bis das erste Mal etwas Spannendes passiert. Die pensionierte Polizistin Roz nimmt kurzerhand die Ermittlungen auf und löst das Rätsel - meiner Meinung nach - viel zu schnell. Die Auflösung hat mir leider auch nicht wirklich gefallen.
    Meine zwei größten Kritikpunkte an der Geschichte sind wie folgt:

    - Ich fand, dass die Autorin versucht hat zu viele Themen auf zu wenig Seiten unterzubringen. Mindestens eins davon hätte meiner Meinung nach eine Triggerwarnung gebraucht.
    Roz erwähnt immer wieder, dass ihr in der Vergangenheit etwas schlimmes widerfahren ist, spricht aber erst auf den letzten Seiten darüber. Diese künstlich aufgebaute Spannung hätte es für mich nicht gebraucht.

    - Es waren mir zu viele Charaktere, die ich irgendwann nur schwierig auseinander halten konnte. Ich habe besonders bei den Nebencharakteren ständig verwechselt oder vergessen wer mit wem wie in Verbindung steht. Das mag aber auch an mir und meiner mangelnden Konzentration liegen. Ich habe das Buch über mehrere Tage hinweg immer mal wieder kurz zur Hand genommen und nie lange am Stück gelesen (wahrscheinlich lag genau hier das Problem) - aber ich fand es dafür nicht spannend genug.

    Ein mittelmäßiges Buch, das man, wenn man es lesen möchte, unbedingt in der kalten Weihnachtszeit lesen sollte, damit ein wenig der Stimmung ankommt. Wer es nicht liest, verpasst aber auch nichts…

  • Erwartungen wurden nicht erfüllt

    Written on 12. October 2023 by lesemaus2021.

    Geködert hat mich tatsächlich der Klappentext und der Hinweis darauf, dass es sich um einen Krimi handelt, den Agatha Christie heute wohl so schreiben würde. Spannend, skurril und zeitgemäß. Von Spannung war leider bis zur Buchmitte kaum etwas zu spüren. Die ganze Geschichte plätscherte so einfach vor sich hin und zog sich teilweise wie Kaugummi. Einige Charaktere waren in der Tat skurril und leider auch sehr nervig. Zudem ist es mir lange schwergefallen, die einzelnen Protagonisten auseinander zu halten, was auch nicht für sich spricht. Dass dieser Krimi zeitgemäß ist, trifft leider voll und ganz zu. Etwas weniger Realität, wäre hier wohl besser und vor allem spannender gewesen. Ab Buchmitte nimmt die Story allerdings Fahrt auf und darüber habe ich mich sehr gefreut. Der Schreibstil der Autorin hat mir auch gut gefallen. Charme und Atmosphäre eines guten Krimis findet man in diesem Buch nicht und einen Vergleich zu Agatha Christie würde ich auch nicht ziehen. Dazu reicht der Zug als Tatort einfach nicht aus.

  • Mord und Weihnachten - was für eine Kombi

    Written on 24. September 2023 by nittilein.

    Mord im Christmas-Express ist ein weihnachtlicher Kriminalroman, der von Anfang bis Ende sehr interessant war. Die Geschichte spielt sich in einem Zug ab (wie zu erwarten), der auf dem Weg zu einer festlichen Weihnachtsfeier ist, als ein schrecklicher Mord stattfindet.
    Die Charaktere des Buches haben ihre eigenen Geheimnisse und Motive, was die Verdachtsmomente vielfältig machte. Die Spannung wird konstant hochgehalten und hin und wieder schafft es die Geschichte, Wendungen zu erzählen, welche als Leser nicht zu erwarten waren.
    Ein weiterer positiver Aspekt ist der Schreibstil der Autorin. Er ist flüssig, leicht zu lesen und erfasste die Atmosphäre und Emotionen der Charaktere sehr gut. Die sorgfältigen Beschreibungen der Landschaften und der Zugfahrt ließen den Leser förmlich in die Geschichte eintauchen.
    Zusammenfassend kann ich Mord im Christmas-Express jedem empfehlen, der eine spannende Kriminalgeschichte mit einer winterlichen Atmosphäre sucht. Es ist ein packender Roman mit einer interessanten Handlung, gut ausgearbeiteten Charakteren und einer festlichen Stimmung.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.