Fr. 23.90

Taubenschlag - Teit und Lehmann ermitteln

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

In Berlin werden in einem alten Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg die Leichen einer Familie gefunden. Parallel dazu werden in Norddeutschland Menschen brutal in ihrem Zuhause ermordet, gefesselt an einen Sessel und mit einer blutenden toten Taube auf dem Schoß.
Lykke Teit wird aus Kopenhagen nach Flensburg geholt, um Rudi Lehmanns Team bei den Ermittlungen zu helfen und die länderübergreifende Polizeiarbeit zu stärken. Wie hängen der Leichenfund und die Mordserie zusammen? Dieser Frage geht das Ermittlerduo auf den Grund. Der Fall entpuppt sich als überraschend persönlich für Rudi. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn der Täter ist noch auf freiem Fuß und hat bereits sein nächstes Opfer im Visier.
Während Rudi und Lykke ihre Freundschaft weiter vertiefen, hat Lykke immer noch mit dem Verlust ihrer Tochter Gry zu kämpfen. Auch Rudi muss sich seiner Vergangenheit stellen. Hochspannend und voller Wendungen, zieht auch der zweite Band seine Leserinnen und Leser sofort in den Bann.

About the author

Dennis Jürgensen, geboren 1961, ist einer der beliebtesten dänischen Kinder- und Jugendbuchautoren und hat mehr als 60 Bücher veröffentlicht. 2014 startete er mit dem ersten von sechs Bänden seiner Krimireihe um den Kriminalhauptkommissar Roland Triel, die in Dänemark verfilmt wurde. »Gezeitenmord« ist der Beginn einer neuen Reihe, die in zahlreichen Ländern erscheint.

Foreword

Tote Tauben, eine Schreibmaschine
und eine Mordserie 

Customer reviews

  • Guter Krimi

    Written on 27. December 2023 by raschke64.

    Nahezu gleichzeitig werden mehrere Tote gefunden. In Berlin eine Familie, die allerdings schon mehr als 30 Jahre tot ist. In verschiedenen norddeutschen Städten ältere Herrschaften, die brutal ermordet worden sind und die eine tote Taube bei sich haben. Durch ein europäisches Programm können Lykke und Rudi wieder zusammenarbeiten. Die Ermittlungen sind schwierig, denn es scheint gar nichts zusammenzuhängen und Rudi ist am Ende sogar sehr persönlich involviert.

    Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist ein seriöser Krimi, die Ermittlungen sind nachvollziehbar und vor allem erscheinen sie mir auch sehr real. Was aber an dem Buch besonders ist, ist das sympathische Duo, dass sehr viel Witz versprüht. Das mag ich sehr. Der Fall selbst reicht ein ganzes Stück in die Vergangenheit und ist dadurch auch sehr interessant. Er ist nicht durchweg hochspannend, aber das hat mich nicht sehr gestört, weil die Geschichte trotzdem vorwärts ging. Von mir eine Leseempfehlung.

  • spannend

    Written on 29. October 2023 by BR.

    Endlich mal wieder ein Buch, dass mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat. Das neu gegründete Ermittlerteam mit der jungen Dänin Lykke und dem deutschen Kollegen Rudi war mir sehr sympathisch. Lyyke kommt nach Deutschland um bei der Aufklärung einer Mordserie zu helfen.

    Die beiden gehen sehr freundschaftlich miteinander um, ergänzen sich aber bei der Arbeit durch unterschiedliche Blickwinkel auf die Ereignisse und guter Kombinationsgabe. So kommen die beiden dem Täter immer näher. Die kurzen Kapitel haben mir den Lesefluß leicht gemacht. Dabei gibt es schnelle Szenenwechsel so dass der Leser der Aufklärung immer ein Stück voraus war. Dennoch war der Spannungsbogen immer auf hohem Niveau.

    Auch das Cover hat mir sehr gut gefallen. Durch die Perspektive und das Spiel mit dem Licht ist es ein Hingucker. Auf weitere Bücher von Dennis Jürgensen werde ich ein Auge haben.

  • Krimi mit toller Beziehung zwischen den Charakteren, leider ohne Plottwist

    Written on 24. October 2023 by Maddy.

    "Taubenschlag" von Dennis Jürgensen hat mich überrascht. Der Krimi lies sich sehr gut und schnell lesen, hat sich aber in eine andere Richtung entwickelt, als ich sie vom Lesen des Klappentexts erwartet habe. Ich hätte nicht gedacht, dass dann doch ein sehr großer Fokus auf Handlungen aus DDR Zeiten lag.
    Obwohl ich den ersten Band dieser Reihe nicht gelesen habe, war es für mich absolut kein Problem, mich direkt in die Personen und Vorgeschichten reinzufinden. Dies hat Jürgensen gut hinbekommen. Schön hätte ich es gefunden, wenn man während der Ermittlungen oder darüber hinaus auch ein bisschen mehr über das Leben der Hauptpersonen erfahren hätte bzw. wenn es in Lykke's Fall mehr Erkenntnisse gegeben hätte. Aber vielleicht bewahrt sich Jürgensen dies ja für einen dritten Teil auf.
    Was mir besonders gefallen hat, sind die Charaktere und ihre Beziehung zueinander. Ich habe direkt gespürt, was für eine Verbindung Lykke und Rudi zueinander haben und habe mich mit ihnen gefreut, dass sie mehr Zeit miteinander verbringen konnten.
    Weniger schön fand ich es, dass man relativ früh Einblick in die Sicht und Handlung des Täters hatte und schon relativ früh erkennbar war, wer aus welchen Gründen die Taten begannen hat. Ich finde es immer schön, wenn man länger grübeln muss und am Ende noch ein unvorhergesehener Plottwist kommt. Teilweise war es für mich auch ein wenig schwierig, ab einer gewissen Stelle, einen Überblick über die ganzen Personen und ihren Geschichten und Verbindungen zueinander zu halten. Jedoch hat Jürgensen dies wohl bedacht und Rudi bzw. Lykke immer entsprechende Fragen stellen oder Zusammenfassungen mitteilen lassen, sodass die Leser*innen wussten, was jetzt gerade Wichtiges festgestellt wurde.
    Ich würde diesen Krimi Leser*innen empfehlen, welche sich einen leichten Krimi, mit toller Beziehung zwischen den Hauptcharakteren und guten Hinweisen auf den Täter und das Motiv wünschen.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.