Fr. 22.50

Entwicklung einer Anschlussstudie zu "In-vitro-Fleisch: eine technische Vision zur Lösung der Probleme der heutigen Fleischproduktion und des Fleischkonsums?"

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more










Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Gesundheit - Ernährungswissenschaft, Note: 1,0, Hochschule Fresenius Idstein, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit einer Studie von 2017 namens "In-vitro-Fleisch: eine technische Vision zur Lösung der Probleme der heutigen Fleischproduktion und des Fleischkonsums?". Diese wird zusammengefasst, reflektiert und anschlißend wird eine Anschlussstudie designt.

Die Studie ¿In-vitro-Fleisch: eine technische Vision zur Lösung der Probleme der heutigen Fleischproduktion und des Fleischkonsums?¿ von 2017 befasst sich mit den gesellschaftlichen und ethischen Aspekten dieser Innovation in der Fleischherstellung. Sie wurde vom Karlsruher Institut für Technologie durchgeführt, herausgebracht und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Die Studie stellt zuerst den Stand der Forschung dar und erklärt vereinfacht die Herstellung von In-vitro-Fleisch. Anschließend werden die negativen Auswirkungen auf die Umwelt durch den aktuellen Fleischkonsum präsentiert. Hierbei wird auch auf das Tierwohl, welches sich durch die Industrialisierung erheblich zum Negativen verändert hat sowie auf das Konsumverhalten und dessen Folgen für den Menschen eingegangen. Im Anschluss daran gibt es Experten:innen- und Stakeholder-Interviews mit Befürworter:innen und Kritiker:innen. Zur Bekräftigung der Ergebnisse der Interviews wird eine Partizipation in einer Gruppe von zwölf Teilnehmenden und drei Experten:innen durchgeführt. Die Vorstellung der Visionen und Akteure bzw. Start-ups im Bereich von In-vitro-Fleisch erfolgt am Ende der Studie.

Nachhaltigkeit, Tierwohl, Veganismus und Umweltschutz - all diese Themen rücken immer mehr in den Fokus der Gesellschaft. Damit ist das Thema hochaktuell. Ich bin weder Vegetarier noch Veganer, doch bin ich offen für neue Alternativen im Lebensmittelbereich, speziell für Fleisch. Die Studie finde ich interessant, da sie sowohl eine technische Innovation und eine mögliche Alternative, ggf. Verbesserung, in der Fleischindustrie präsentiert als auch auf die gesellschaftlichen und ethischen Aspekte eingeht.

Product details

Authors Anonym, Anonymous
Publisher Grin Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 21.01.2023
 
EAN 9783346807342
ISBN 978-3-346-80734-2
No. of pages 20
Dimensions 148 mm x 210 mm x 2 mm
Weight 45 g
Subjects Guides > Health > Diet
Natural sciences, medicine, IT, technology > Medicine > General

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.