Fr. 71.00

SAP R/3 Kommunikation mit RFC und Visual Basic - IDOCs, Funktionsbausteine und BAPI. Von der librfc32.dll bis zum .NET-Connector. Mit Online-Service zum Buch

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Die Leser sind begeistert: "Der Traum vieler Programmierer ist jetzt ein Stück Realität geworden. Patrick Theobald schildert in seinem Buch, wie Otto Normalprogrammierer /.../ auf SAP Daten zugreifen kann." Mit der 2. Auflage erfolgt unter anderem jetzt auch die volle Integration des Microsoft .NET-Frameworks mit dem .NET-Connector in der neuesten Version.
Ziel des Buches ist es, die Daten von SAP-Systemen (R/3 bleibt als Standard und Nukleus betriebswirtschaftlicher Software weiterhin massgeblich) mit den Programmiermöglichkeiten von Visual Basic als DER Programmiersprache für moderne und effiziente Anwendungsentwicklung zusammen zu bringen. Das Buch geht auf die vielfältigen Werkzeuge und Methoden detailliert und mit einem Höchstmaß an Praxisbezug ein. Neben dem Handling von SAP-Business-Objekten (BAPIs) zur Manipulation betriebswirtschaftlicher Prozesse wird auch der meist schwierig zu realisierende Austausch elektronischer Dokumente (IDOCs) behandelt. Weitere Schwerpunkte sind die Erstellung von Proxy-Objekten, die in Verbindung mit dem MS Transaction Server das Zwischenstück zwischen VB-Applikationen und R/3 bilden.

List of contents

1 Einführung.- 1.1 SAP R/3 - Die Architektur.- 1.2 Anmeldung.- 1.3 Das GUI-Fenster.- 1. 4 Funktionsbausteine und ABAP.- 1.5 Komponenten des RFC-SDK.- 2 RFC-Desktop-Integration und die COM-Architektur.- 2.1 Objekthierarchie.- 2.2 Logon-Prozedere: Das Connection-Objekt.- 2.3 Remote-Funktionen aufrufen: Das Function-Objekt.- 2.4 Tabellen-Handling: Das Table-Objekt.- 2.5 Strukturen und das Structure-Objekt.- 2.6 Praktische Beispiele.- 2.7 Tracing.- 2.8 OLE-Objekte und ABAP.- 3 Batch Input.- 3.1 Einführung Batch Input.- 3.2 Synchroner Batch-Input per RFC_CALL_TRANSACTION.- 3.3 Asynchroner Batch Input und die Mappenverwaltung.- 3.4 Zusammenfassung, Ergänzungen und Einschränkungen.- 4 Business-Objekte und das BAPI-OCX.- 4.1 Der Business Object Builder.- 4.2 Das BAPI-OCX.- 4.3 Business-Objekte instanziieren.- 4.4 Parameter-Objekte und Methoden.- 4.5 Praxisbeispiel Kundenauftrag mit BAPI SalesOrder.- 4.6 Wertehilfe leicht gemacht: Das BAPI HelpValues.- 4.7 Ranges und die GetList-Methode.- 4.8 Transaktionaler BAPI-Aufruf.- 4.9 BAPI-Control im Überblick.- 5 Der DCOM-Connector.- 5.1 Erste Schritte in der Management Console.- 5.2 RFC-Objekte zusammenstellen und erzeugen.- 5.3 Proxy-Komponenten in VB einbinden.- 5.4 BAPI-Objekte zusammenstellen und erzeugen.- 5.5 tRFC und qRFC.- 5.6 Remote Debugging.- 5.7 Proxy-Objekte im Überblick.- 5.8 Die andere Richtung: COM4ABAP.- 5.9 DCOM-Connector Admin-Bibliothek.- 6 Der .NET-Connector.- 6.1 Proxy-Klassen generieren und ansteuern.- 6.2 Die Client-Klassen.- 6.3 RFC-Server.- 6.4 Fehlerbehandlung: Die Exception-Klassen.- 6.5 Idocs empfangen und versenden.- 7 Die librfc32.dll.- 7.1 Client-Anwendungen.- 7.2 Server-Anwendungen.- A Anhang.- A.1 RFC-Destinationen pflegen.- A.2 tRFC-Monitor.- A.3 qRFC-Monitor.- A.4 IDOC-Tabellen.- A.4.1Kontrollstruktur EDI_DC40.- A.4.2 Datenstruktur EDI_DD40.- A.4.3 Satzbeschreibung zu dem EDI_DD40-Anwendungsdatenblock.- A 5 SAP-Hinweise.- A.6 Senden von Test-Idocs.- A.7 Web-Ressourcen.- A.8 Liste gängiger Transaktionen.- A.9 Datentypen.- A.10 Frequently Asked Questions.

About the author

Patrick Theobald ist Experte im Bereich von SAP-Schnittstellen und bekannter Buchautor.

Summary

Die Leser sind begeistert:"Der Traum vieler Programmierer ist jetzt ein Stück Realität geworden. Patrick Theobald schildert in seinem Buch, wie Otto Normalprogrammierer /.../ auf SAP Daten zugreifen kann."

Mit der 2. Auflage erfolgt die volle Integration des Microsoft .NET-Frameworks mit dem .NET-Connector, der in der neuesten Version 2.0 behandelt wird. Neben dem Handling von SAP-Business-Objekten (BAPIs) zur Manipulation betriebswirtschaftlicher Prozesse wird auch der meist schwierig zu realisierende Austausch elektronischer Dokumente (IDOCs) behandelt. Weitere Schwerpunkte sind die Erstellung von Proxy-Objekten, die in Verbindung mit dem MS Transaction Server das Zwischenstück zwischen VB-Applikationen und R/3 bilden.

Additional text

"Ein ausgesprochen gut gemachtes Buch. Fazit: Schwellenängste an der Schnittstelle zwischen Visual-Basic-Anwendungen und SAR R/3 werden hier effektiv beseitigt. Mit solchen Erklärungen fällt der Einstieg leicht."

www.buchkatalog.de, 16.11.2005

Report

"Ein ausgesprochen gut gemachtes Buch. Fazit: Schwellenängste an der Schnittstelle zwischen Visual-Basic-Anwendungen und SAR R/3 werden hier effektiv beseitigt. Mit solchen Erklärungen fällt der Einstieg leicht."
www.buchkatalog.de, 16.11.2005

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.