Fr. 34.50

Atalanta - Roman | Eine wilde, spannende Frau der griechischen Sagenwelt

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Jägerin, Liebende, Argonautin - eine Rebellin im antiken Griechenland

König Iasos von Arkadien will einen Sohn und Erben. Er lässt seine Tochter Atalanta in der Wildnis aussetzen. Eine Bärin zieht das Mädchen auf, und Atalanta wird stark und wild, schneller und ausdauernder als jeder Krieger. Artemis, die jungfräuliche Göttin der Jagd, beschützt sie und schärft ihr ein, sich vor Männern in Acht zu nehmen. Doch Atalanta verliebt sich und geht mit den Argonauten auf Fahrt. Mit dem gestohlenen Goldenen Vlies und der tödlichen Medea an Bord segelt Atalanta zurück nach Arkadien. Sie ist entschlossen, ihren Platz in der Welt zu finden, wo sie lieben und sie selbst sein kann.
Hinter allen Göttern und Heroen stehen Frauen. Jennifer Saint gibt den Frauen der Antike eine Stimme.

»Erzählt auf brillante Weise die starken Emotionen und die Komplexität der Frauen« Leipziger Volkszeitung
»Der Autorin gelingt es, die Welt der Sagen in eine Wirklichkeit zu überführen, die nichts krampfhaft Modernes hat. Irgendwann ist man im Labyrinth und kann nicht aufhören zu lesen.« NDR Kultur
»Ebenbürtig mit Madeline Millers Romanen.« Waterstones.com

About the author

Jennifer Saint begeisterte sich schon als Kind für die griechische Mythologie, und während ihres Studiums der Altphilologie am King's College in London hat sie ihre Liebe zu den antiken Sagen vertieft. Als Englischlehrerin versucht sie die Faszination für Geschichten aller Art und die reiche Erzähltradition seit Homer zu vermitteln. Jeder Erzähler hat die antiken Stoffe für sich neu interpretiert. Jennifer Saint stellt die weibliche Heldin in den Mittelpunkt.Simone Jakob hat Literaturübersetzen in Düsseldorf studiert und übersetzt Bücher aus dem Englischen und Französischen, u.a. von David Nicholls, Philip Kerr, Yvonne Adhiambo Owuor, Dani Atkins, Abi Daré und Jennifer Saint. Sie lebt und arbeitet in Mülheim an der Ruhr.Anne-Marie Wachs hat Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und Germanistik in Berlin studiert und übersetzt Literatur verschiedener Genres aus dem Englischen.

Foreword

Eine Rebellin im antiken Griechenland

Product details

Authors Jennifer Saint
Assisted by Simone Jakob (Translation), Anne-Marie Wachs (Translation)
Publisher List
 
Original title Atalanta
Languages German
Product format Hardback
Released 19.10.2023
 
EAN 9783471360750
ISBN 978-3-471-36075-0
No. of pages 384
Dimensions 147 mm x 32 mm x 220 mm
Weight 507 g
Subjects Fiction > Narrative literature > Historical novels and narratives

Frau, Literatur, Mythologie, Archäologie, Stimme, Antike, Griechenland, Empowerment, Altes, Geschenk Freundin, Selbstwirksamkeit, Griechisch, entspannen, Mythos, Sagenwelt, feministisch, Frauenliteratur, weiblich, Arkadien, Circe, Selbstermächtigung, SOCIAL SCIENCE / Archaeology, Argonauten, Selbstbefähigung, Erzählerisches Thema: Vertreibung, Exil, Migration, Fiktion: Inspiriert oder adaptiert von anderen Medien

Customer reviews

  • Heldinnenreise

    Written on 20. November 2023 by papilionna.

    Ich weiß, dass viele schon vom Trend der Neuerzählungen griechischer Mythologie genervt sind, aber wenn es nach mir ginge, könnte es ewig so weitergehen. Ich kann gar nicht genug von Helden, Göttergestalten und Prophezeiungen bekommen. Jennifer Saints "Elektra" war letztes Jahr eines meiner absoluten Lieblingsbücher, darum war ich auf "Atalanta" noch gespannter als so schon. Die Autorin hat definitiv ein Talent dafür, starke, vielschichtige Frauenfiguren zu beschreiben, die sich in einer männerdominierten Welt ihren Platz schaffen. Sowohl Elektra als auch Atalanta haben ihre Fehler, aber folgen ihrer Mission. Ein kleines Manko für mich war, dass sich die Handlung teilweise ein bisschen richtungslos anfühlt, was paradox klingt, da die Argonauten mit dem Goldenen Vlies ja ein konkretes Ziel vor Augen haben. Vor allem im letzten Drittel fühlt sich die Geschichte aber etwas runtererzählt an. "Atalanta" ist trotzdem eine wertvolle, geschätzte Ergänzung meines Bücherregals und ich bin sehr gespannt, worüber die Autorin als nächstes schreibt.

  • Die

    Written on 15. November 2023 by Anna.

  • Atalanta und die Männer

    Written on 07. November 2023 by Lesemama.

    Zum Buch: Atalanta ist die Tochter von König Iasos von Arkadien und wächst unter Bären auf. Er wollte einen Sohn und Erben daher lässt er Atalanta gleich nach der Geburt aussetzen. Göttin Artemis nimmt sich Atalanta an und erwartet von ihr, dass sie den Männern fern bleibt und sich nicht bindet. Aber Atalantas Schwur fällt ihr nicht leicht. Schafft sie es den Göttern und Königen fern zu bleiben? Meine Meinung: Mit persönlich war Atalanta unbekannt, die Autorin sucht aber auch eher unbekanntere Frauen der griechischen Mythologie aus. Die Geschichte um das goldene Vlies war mir da schon eher bekannt. Ich mag moderne Nacherzählungen von alten Mythen eigentlich ganz gerne, aber mit der Heldin wurde ich nicht wirklich warm, sie blieb mir fremd und auch wenig sympathisch. Trotzdem finde ich die Nacherzählungen gut und werde sie auch weiterhin lesen. So lernt man doch einiges über die Götter kennen und unterhaltsam sind die Mythen allemal.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.