Read more
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Jura - Zivilrecht / Arbeitsrecht, Note: 13, Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer (ehem. Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit der Befristung von öffentlichen Dienst- und Arbeitsverhältnissen. Für den öffentlichen Dienst behandelt der Autor die Beamten auf Zeit. Dabei wird der Grundsatz des Lebenszeitprinzips für Beamte aus Art. 33 Abs. 5 GG und dessen anerkannte Ausnahmen dargestellt. Insbesondere widmet sich der Autor den grundrechtlichen Anforderungen an weitere Beamtenverhältnisse auf Zeit. Zudem werden auch ausgewählte einfachrechtlichen Besonderheiten des beamten auf Zeit gegenüber denjenigen des Lebenszeitbeamten dargestellt.
Bezüglich der Befristung von öffentlichen Arbeitsverhältnissen widmet sich die Arbeit den anwendbaren Vorschriften im Vorschriftendschungel zwischen Gesetz und Tarifverträgen und stellt im Zusammenhang mit dem öffentlichen Arbeitsverhältnis häufig auftretende Befristungsgründe dar. Schwerpunktmäßig widmet sich dieser Teil der Arbeit der ordentlichen Kündigung eines befristeten Arbeitsvertrages.
About the author
Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz verbrachte der Autor sein Rechtsreferendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Koblenz. Dabei absolvierte er Stationen in Bingen am Rhein, Speyer, Frankfurt am Main und Mainz. In Speyer durchlief er das verwaltungswissenschaftliche Ergänzungsstudium an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften (DUV). Nach dem Abschluss seines Rechtsreferendariats im Mai 2024 begann er das Masterstudium "Staat und Verwaltung in Europa" und schreibt dort aktuell seine Masterarbeit.