Sold out

Urheberrecht für Buchwissenschaftler - Studienbuch

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Das Lehrbuch wendet sich an Studierende der Buchwissenschaft im Master- und Bachelorstudium. Es bietet ihnen einen Überblick zu den buchspezifischen Aspekten des Urheberrechts und ergänzt damit das Parallelwerk "Medienrecht für Buchwissenschaftler". Ausgehend von den historischen und verfassungsrechtlichen Grundlagen werden in der 2. Auflage des Studienbuchs z.B. der Urheberrechtsschutz für fiktionale und nicht-fiktionale Literatur, das Urheberpersönlichkeitsrecht und die Verwertungsrechte von Buchautorinnen und -autoren, Buchverträge über Druckausgaben und E-Books sowie die für Buchpublikationen relevanten gesetzlichen Schrankenbestimmungen erläutert. Viele Falldarstellungen zu Bücherprozessen und anderen Bücherkontroversen, die in den letzten Jahrzehnten in der Bundesrepublik Deutschland für Aufsehen sorgten, bieten dabei auch Anknüpfungspunkte für Recherchen zu buchwissenschaftlichen Einzelfragen, etwa in den Themenfeldern Autorschaft und literarisches Plagiat.

About the author

Dr. iur. Wolfgang Lent, geb. 1968, ist Lehrbeauftragter am Zentrum für Buchwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er hält seit 2005 Lehrveranstaltungen zum Urheber- und Medienrecht in den Studiengängen der Buchwissenschaft. Promotion im Medienverfassungsrecht und mehrere Veröffentlichungen zu medienrechtlichen sowie anderen Themen, u.a. zu Rechtsfragen der elektronischen Presse und zur Verlagsgeschichte eines Braunschweiger Wissenschaftsverlages

Summary

Das Lehrbuch wendet sich an Studierende der Buchwissenschaft im Master- und Bachelorstudium. Es bietet ihnen einen Überblick zu den buchspezifischen Aspekten des Urheberrechts und ergänzt damit das Parallelwerk „Medienrecht für Buchwissenschaftler“. Ausgehend von den historischen und verfassungsrechtlichen Grundlagen werden in der 2. Auflage des Studienbuchs z.B. der Urheberrechtsschutz für fiktionale und nicht-fiktionale Literatur, das Urheberpersönlichkeitsrecht und die Verwertungsrechte von Buchautorinnen und -autoren, Buchverträge über Druckausgaben und E-Books sowie die für Buchpublikationen relevanten gesetzlichen Schrankenbestimmungen erläutert. Viele Falldarstellungen zu Bücherprozessen und anderen Bücherkontroversen, die in den letzten Jahrzehnten in der Bundesrepublik Deutschland für Aufsehen sorgten, bieten dabei auch Anknüpfungspunkte für Recherchen zu buchwissenschaftlichen Einzelfragen, etwa in den Themenfeldern Autorschaft und literarisches Plagiat.

Product details

Authors Wolfgang Lent
Publisher Olms Wissenschaft
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.03.2023
 
EAN 9783487163666
ISBN 978-3-487-16366-6
No. of pages 288
Dimensions 171 mm x 17 mm x 239 mm
Weight 491 g
Subjects Social sciences, law, business > Law > Miscellaneous

Urheberrecht, Autorschaft, E-Books, Urheberrechtsschutz, Urheberpersönlichkeitsrecht, Verwertungsrechte, Druckausgaben, literarisches Plagiat

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.