Fr. 89.00

Zwischenmenschliche Beziehungen im Zeitalter des Digitalen - Ethische und interdisziplinäre Perspektiven

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Digitalisierung ist eine Schlüsseltechnologie im 21. Jahrhundert und prägt heute das private Leben und den Alltag durch Internet, Laptop, Smartphone, KI oder Soziale Medien. Das gilt insbesondere auch für zwischenmenschliche Beziehungen - zum Beispiel in Familie, Beruf, Freundschaft, Liebe, Therapie. Solche Beziehungen sind für Menschen von großer Bedeutung, sie sind wichtig für die psychische und physische Gesundheit, für Erfahrungen der Anerkennung und für ein gutes Leben - dahinter steht die anthropologische These des Menschen als animal sociale. Die Veränderung von Beziehungen - und zwar nicht nur ihrer Form, sondern auch ihres Inhalts und ihrer Wertigkeit - durch die Digitalisierung bedarf daher der eingehenden ethischen und interdisziplinären Reflexion. In diesem Band werden ausgewählte Beziehungsformen unter den Bedingungen der Digitalisierung aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven reflektiert, um Chancen, Potentiale, aber auch Risiken und Herausforderungen sichtbar zu machen.

List of contents

Digitale Wahrheitsfindung, oder: Was hat mentale Gesundheit mit Daten.- Positivismus zu tun.-  Die Andersheit des anderen Interfaces. Relationalität und Korporalität zwischen Menschen und Maschinen.- Vom Gefecht im digitalen Beziehungsgeflecht.- Bluescreen der Liebe? Dating-Apps und Erich Fromms konstatierte Irrtümer unserer modernen Liebesauffassung.-  Digitaler Hass als Herausforderung für den strafrechtlichen Ehrschutz. Allgemeine Gedanken zum rechtlich Zumutbaren.- Smart Home statt zwischenmenschlicher Beziehungen als Zukunft des Alterns?.- Gelingende soziale Beziehungen von Jugendlichen unter den Bedingungen der Digitalisierung.- Erinnern mit Instagram? @ichbinsophiescholl zwischen Identifikation, parasozialer Interaktion, und Anmaßung.- Berechenbare Gefühle? Grundlegendes zu einer Ethik der digitalen Emotionserfassung.-  Homo digitalis und zwischenmenschliche Beziehungen.

About the author










Dr. Gottfried Schweiger arbeitet als Senior Scientist am Zentrum für Ethik und Armutsforschung der Universität Salzburg. 

Michael Zichy ist Assoziierter Professor für Philosophie an der Universität Salzburg.


Product details

Assisted by Gottfried Schweiger (Editor), Zichy (Editor), Michael Zichy (Editor)
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.07.2023
 
EAN 9783662669303
ISBN 978-3-662-66930-3
No. of pages 132
Dimensions 159 mm x 9 mm x 236 mm
Weight 232 g
Illustrations XII, 132 S. 3 Abb.
Series Techno:Phil - Aktuelle Herausforderungen der Technikphilosophie
Techno:Phil – Aktuelle Herausforderungen der Technikphilosophie
Subjects Humanities, art, music > Philosophy > General, dictionaries
Non-fiction book > Philosophy, religion > Philosophy: general, reference works

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.