Fr. 43.90

Geschichten aus der Mathematik - Indien, China und das europäische Erwachen

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Unser heutiges Bild von Mathematik ist geprägt von der Entwicklung des Fachs auf unserem europäischen Kontinent. Andere Kulturen spielten und spielen in unserem Bewusstsein kaum eine Rolle. Welchen Austausch von mathematischem Wissen gab es - schon im Altertum und seit Beginn der Neuzeit - etwa mit den Wissenschaftlern des indischen Subkontinents? Oder gar mit den chinesischen Mathematikern? Die Quellenlage ist unsicher - doch bereits im alten China wurde eine Fülle von Schreibweisen und Techniken entwickelt, die erst sehr viel später auch in Indien und in Europa bekannt und genutzt wurden.
Dieses Buch zeigt, welch erstaunliche Vielfalt an mathematischen Ideen außerhalb Europas entwickelt wurde und wie dann schließlich auch in Europa die Mathematik aus dem mittelalterlichen Schlaf erwachte. Es enthält eine Reihe von Lebensgeschichten von Mathematikern aus den genannten Kulturen sowie Erläuterungen der mathematischen Probleme und Theorien, mit denen sie sich beschäftigt und für die sie Lösungswege gefunden haben. Den Anfang des Buches bildet der (gescheiterte) Versuch europäischer Missionare, die Chinesen mithilfe der klassischen "europäischen" Mathematik von der Überlegenheit der europäischen Kultur zu überzeugen...

List of contents

Einleitung.- Europäische Missionare in China: Euklid als Wegbereiter für das Christentum?- Das europäische Erbe: Die ersten sechs Bücher der Elemente des Euklid.- Die Entwicklung der Mathematik in China vor dem Eindringen der Europäer.- Mathematik auf dem indischen Subkontinent.- Europa erwacht aus dem mittelalterlichen Schlaf: Leonardo von Pisa (1170-1250).- Europäisches Erwachen I: Von Oresme bis Dürer.- Europäisches Erwachen II: Von Ries bis Clavius.

About the author

Heinz Klaus Strick studierte die Fächer Mathematik und Physik an der Universität zu Köln. 37 Jahre lang war er Lehrer an einem Gymnasium in Leverkusen, zuletzt 21 Jahre auch Schulleiter der Schule. Durch seine fachdidaktischen Aufsätze, Schulbücher, Vorträge und Lehraufträge an verschiedenen Universitäten, Mathematik-Kalender (Mathematik-ist-schön-Website) sowie mehrere populärwissenschaftliche Sachbücher wirbt er dafür, sich mit Mathematik zu beschäftigen. Bereits seit 2006 macht er jeden Monat bei Spektrum der Wissenschaft auf eine bedeutende Persönlichkeit aus der Mathematikgeschichte aufmerksam. Für seine Aktivitäten wurde ihm 2002 der Archimedes-Preis der MNU verliehen.

Summary

Unser heutiges Bild von Mathematik ist geprägt von der Entwicklung des Fachs auf unserem europäischen Kontinent. Andere Kulturen spielten und spielen in unserem Bewusstsein kaum eine Rolle. Welchen Austausch von mathematischem Wissen gab es – schon im Altertum und seit Beginn der Neuzeit – etwa mit den Wissenschaftlern des indischen Subkontinents? Oder gar mit den chinesischen Mathematikern? Die Quellenlage ist unsicher – doch bereits im alten China wurde eine Fülle von Schreibweisen und Techniken entwickelt, die erst sehr viel später auch in Indien und in Europa bekannt und genutzt wurden.

Dieses Buch zeigt, welch erstaunliche Vielfalt an mathematischen Ideen außerhalb Europas entwickelt wurde und wie dann schließlich auch in Europa die Mathematik aus dem mittelalterlichen Schlaf erwachte. Es enthält eine Reihe von Lebensgeschichten von Mathematikern aus den genannten Kulturen sowie Erläuterungen der mathematischen Probleme und Theorien, mit denen sie sich beschäftigt und für die sie Lösungswege gefunden haben. Den Anfang des Buches bildet der (gescheiterte) Versuch europäischer Missionare, die Chinesen mithilfe der klassischen „europäischen“ Mathematik von der Überlegenheit der europäischen Kultur zu überzeugen...

Additional text

“Heinz Klaus Strick stellt viele weitgehend unbekannte Größen der Mathematik aus der ganzen Welt vor. Dabei zeigt er in seinem durchaus anspruchsvollen Buch, wie wenig das europäische Mittelalter zur Entwicklung des Fachs beigetragen hat. ... Viele Originalquellen hat der Autor recherchiert und die originalen historischen Aufgaben daraus wiedergegeben ...” (Hartmut Weber, in: Spektrum.de, 11. März 2024)

Report

"Heinz Klaus Strick stellt viele weitgehend unbekannte Größen der Mathematik aus der ganzen Welt vor. Dabei zeigt er in seinem durchaus anspruchsvollen Buch, wie wenig das europäische Mittelalter zur Entwicklung des Fachs beigetragen hat. ... Viele Originalquellen hat der Autor recherchiert und die originalen historischen Aufgaben daraus wiedergegeben ..." (Hartmut Weber, in: Spektrum.de, 11. März 2024)

Product details

Authors Heinz Klaus Strick
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.11.2023
 
EAN 9783662669051
ISBN 978-3-662-66905-1
No. of pages 414
Dimensions 170 mm x 23 mm x 240 mm
Weight 721 g
Illustrations X, 414 S. 564 Abb., 529 Abb. in Farbe.
Subjects Natural sciences, medicine, IT, technology > Mathematics > General, dictionaries

A, History, Mathematics, Mathematics and Statistics, Mathematics, general, History of Mathematical Sciences, Mathematics in Popular Science, General Mathematics, VLB Lesemotiv 03 Entdecken, Europäische Missionare, Mathematik in Antike, Mittelalter, Neuzeit

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.