Fr. 38.00

Die Dramen zum Toggenburgerkrieg 1712 - Herausgegeben und mit einer Einführung von Hans Peter Niederhäuser

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Am Vorabend der Aufklärung durchbricht ein Krieg in der Eidgenossenschaft bei den Siegern deren religiös motivierte Theaterfeindlichkeit. In Zürich und Bern entstehen vier Theaterstücke. Zwei davon werden mehrfach aufgeführt und handschriftlich verbreitet. In dieser Ausgabe liegen nun zum ersten Mal alle vier Dramen in gedruckter Form vor. Der Toggenburgerkrieg führt 1712 in der Eidgenossenschaft zu einer politischen und kulturellen Wende. Die reformierten Stände siegen über die katholische Innerschweiz und gelangen dadurch zur Vorherrschaft in der Schweiz des 18. Jahrhunderts. Noch im Kriegsjahr wird in Zürich und Bern je ein Kriegsdrama aufgeführt. Jedes reflektiert auf seine Weise das Kriegsgeschehen, beleuchtet Sieg und Niederlage und beschwört eine neue Ordnung von Einigkeit und Frieden. Die insgesamt vier Dramen zum Toggenburgerkrieg wurden nicht gedruckt und sind deshalb nur handschriftlich überliefert. So sind sie in der Literaturgeschichtsschreibung der Schweiz bisher kaum beachtet worden. Die grosse Zahl von Abschriften macht aber deutlich, wie wichtig diese Theaterstücke für ihre Zeit waren und es noch für das heutige Verständnis der literarischen Entwicklung in Zürich und Bern im 18. Jahrhundert sind. Die vorliegende Edition macht sie der Forschung wie auch einem literatur- und kulturhistorisch interessierten Publikum zugänglich.

Summary

Am Vorabend der Aufklärung durchbricht ein Krieg in der Eidgenossenschaft bei den Siegern deren religiös motivierte Theaterfeindlichkeit. In Zürich und Bern entstehen vier Theaterstücke. Zwei davon werden mehrfach aufgeführt und handschriftlich verbreitet. In dieser Ausgabe liegen nun zum ersten Mal alle vier Dramen in gedruckter Form vor.
Der Toggenburgerkrieg führt 1712 in der Eidgenossenschaft zu einer politischen und kulturellen Wende. Die reformierten Stände siegen über die katholische Innerschweiz und gelangen dadurch zur Vorherrschaft in der Schweiz des 18. Jahrhunderts. Noch im Kriegsjahr wird in Zürich und Bern je ein Kriegsdrama aufgeführt. Jedes reflektiert auf seine Weise das Kriegsgeschehen, beleuchtet Sieg und Niederlage und beschwört eine neue Ordnung von Einigkeit und Frieden. Die insgesamt vier Dramen zum Toggenburgerkrieg wurden nicht gedruckt und sind deshalb nur handschriftlich überliefert. So sind sie in der Literaturgeschichtsschreibung der Schweiz bisher kaum beachtet worden. Die grosse Zahl an Abschriften macht aber deutlich, wie wichtig diese Theaterstücke für ihre Zeit waren, es aber auch für das heutige Verständnis der literarischen Entwicklung von Zürich und Bern im 18. Jahrhundert sind. In der vorliegenden Edition werden sie nun sowohl der Forschung als auch einem literatur- und kulturhistorisch interessierten Publikum zugänglich gemacht.

Product details

Assisted by Hans Peter Niederhäuser (Editor)
Publisher Chronos
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.08.2023
 
EAN 9783034017206
ISBN 978-3-0-3401720-6
No. of pages 280
Dimensions 162 mm x 21 mm x 236 mm
Weight 535 g
Illustrations 7 Abb.
Series Schweizer Texte, Neue Folge
Schweizer Texte, Neue Folge 60
Subjects Humanities, art, music > History

Geschichte, Theaterstück, Klassische Dramen und Dramen (vor 1900), auseinandersetzen, Kriegsdrama, Toggenburgerkrieg

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.