Fr. 22.50

Digitale Geschäftsmodelle in der Medienbranche

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more










Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ob im privaten, beruflichen oder im unternehmerischen Umfeld ¿ Digitalisierung ist allgegenwärtig. Durch das unternehmerische Streben nach Automatisierung standardisierter und sich wiederholender Geschäftsprozesse dient die Digitalisierung dazu, bestehende Produkte und Dienstleistungen digital zur Verfügung stellen zu können.

In den letzten Jahren wurden dabei verschiedene Megatrends und Geschäftsmodelle, welche die Digitalisierung beinhalten, entwickelt, wobei digitale Plattformen als Geschäftsmodell einen solchen Megatrend der Digitalisierung darstellen.

Das Unternehmen Musikal ist in der Medienbranche bekannt für die Produktion von Filmen und Tonträgern und vertreibt diese überwiegend an Privatkundinnen und -kunden. Musikal strebt für den Bereich ¿Musikfilm / Musicals¿ ein digitales Produktangebot vor dem Hintergrund der Digitalisierung und der Realisierung von Synergien einzelner Unternehmensbereiche an, um das klassische Geschäftsfeld zu erweitern. Hierfür wird eine eigene digitale Video-Streaming-Plattform für die Distribution der Filme angestrebt. Die eigens produzierten Tonträger wie Filmmusik, CDs und Schallplatten sollen künftig über jene Plattform beworben werden, wenngleich digitale Musik, zu welcher die Filmmusik zählt, über zahlreiche namhafte Drittanbietende vertrieben werden soll.

Im Rahmen dieser Fallstudie werden nach einer Definition eines Geschäftsmodells sowie der Business-Model-Canvas (BMC) zunächst das digitale Geschäftsmodell des Video-Streaming-Unternehmens Netflix sowie von den Plattformen Amazon und Spotify zum Erwerb von Musik in Form einer BMC analysiert. Darauf aufbauend wird für den Bereich ¿Musikfilm / Musicals¿ von Musikal ein digitales Geschäftsmodell in Form der Wertarchitektur und der Wertemechaniken entwickelt. Auch diese beiden Begriffe werden zu Beginn definiert. Auf Basis der Ergebnisse der vorangegangenen Aspekte wird zudem eine Geschäftsstrategie formuliert.

About the author










Markus Giesecke wurde am 15. April 1979 in Regensburg geboren und ist seit 2011 als freiberuflicher Übersetzer und Dolmetscher für die Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch tätig. Für die englische Sprache ist er als Übersetzer vor dem Landgericht Regensburg öffentlich bestellt und allgemein vereidigt. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der Übersetzung und Beglaubigung von Urkunden, Zeugnissen, rechtlichen Dokumenten, Gerichtsurteilen, Jahresabschlüssen etc.

Product details

Authors Anonym, Anonymous
Publisher Grin Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 17.10.2022
 
EAN 9783346751799
ISBN 978-3-346-75179-9
No. of pages 20
Dimensions 148 mm x 210 mm x 2 mm
Weight 45 g
Subjects Guides
Natural sciences, medicine, IT, technology > IT, data processing > IT

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.