Fr. 30.50

Mythen und Sagen der Griechen - Griechische Mythologie: Fesselnde Geschichten zu den Göttern des Olymp, spannend erzählt und eingeordnet, zum Vorlesen und Schmökern

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Eine fesselnde Reise durch die griechische Mythologie

Lass dich in die magische Welt der griechischen Mythen und Sagen entführen - von der Entstehung der Welt bis zur Odyssee. Begleite die Helden des Olymps auf ihren Abenteuern: Wer wird den Kampf der Titanen gewinnen? Wer die Schlacht um Troja? Kann Herakles alle Herausforderungen meistern? Wird Persephone der Unterwelt entkommen?

In kurzweiligen Geschichten erzählt Sylvia Seelert von Göttern und Helden. Eine gelungene Einführung in die wichtigsten Sagen der griechischen Mythologie:
-16 wichtige Mythen, spannend erzählt
-Überblick zu den Verwandtschaftsverhältnissen der Gottheiten
-Steckbriefe zu den wichtigsten Gottheiten
-Erläuterungen zur Entstehungsgeschichte und kurze historische Einordnung

About the author

Sylvia Seelert, geboren 1969, vereinte mit der Gründung der Website „Mythentor“ zwei ihrer Leidenschaften: die für griechische und römische Mythen und die, Geschichten zu erzählen. Auf der Homepage wollte sie den Sagenschatz auf lebendige Art weitergeben – und das fand schnell Anklang. Jetzt finden sich die wichtigsten „Mythen und Sagen der Griechen“ spannend nacherzählt und neu aufbereitet in diesem Buch.Sylvia Seelert ist Diplom-Verwaltungswirtin und leitet das Kulturbüro in Herten. Sie lebt in Oer-Erkenschwick am nördlichen Rand des Ruhrgebiets.

Summary

Eine fesselnde Reise durch die griechische Mythologie

Lass dich in die magische Welt der griechischen Mythen und Sagen entführen – von der Entstehung der Welt bis zur Odyssee. Begleite die Helden des Olymps auf ihren Abenteuern: Wer wird den Kampf der Titanen gewinnen? Wer die Schlacht um Troja? Kann Herakles alle Herausforderungen meistern? Wird Persephone der Unterwelt entkommen?

In kurzweiligen Geschichten erzählt Sylvia Seelert von Göttern und Helden. Eine gelungene Einführung in die wichtigsten Sagen der griechischen Mythologie:

-16 wichtige Mythen, spannend erzählt

-Überblick zu den Verwandtschaftsverhältnissen der Gottheiten

-Steckbriefe zu den wichtigsten Gottheiten

-Erläuterungen zur Entstehungsgeschichte und kurze historische Einordnung

Customer reviews

  • Griechische Mythologie für Einsteiger

    Written on 14. June 2023 by wonderland09.

    Mein Eindruck: -------------------------- Dieses Buch ist ein kleiner Rundumschlag zum Thema griechische Mythologie. Zu Beginn wird eine kurze Einführung gegeben, was Mythen sind, wie sie zustande kommen und auch im Speziellen auf die griechische Mythologie eingegangen. Der Stil ist sehr angenehm, für jedermann verständlich und alles kurz zusammengefasst. Zwar hatte ich mich mit diesem Thema bereits zu Schulzeiten auseinandergesetzt, aber dieses Buch hat mir den notwendigen Überblick verschafft. Gelungen dazu fand ich auch die vielen Steckbriefe der griechischen Götter. Allerdings liegt genau hier das Problem: Durch die Zusammenfassung gehen natürlich auch wichtige Inhalte verloren und so sind die Geschichten zwar kurzweilig und amüsant zu lesen, aber des Öfteren schwirrte einem vor lauter Personen auch der Kopf, da nicht auf alle Wesen konkret eingegangen werden kann. Etwas gestoßen habe ich mich an der Bemerkung: "Auch ist wichtig zu erwähnen, dass die Sagen an vielen Stellen ein veraltetes Weltbild wiedergeben. Aus heutiger Sicht würde man ihnen unter anderem vorwerfen, Geschlechterstereotypen und patriarchale Strukturen zu reproduzieren." Und daher soll man ihnen, ähnlich wie bei Märchen, mit der nötigen Reflexion begegnen. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Schließlich leben Märchen, Sagen und Legenden von diesem veralteten Weltbild, das zu der Zeit ihrer Entstehung passt. Aber in der heutigen Zeit gehört solch ein Satz leider zum Standard. Fazit: -------------------------- Eine gelungene Zusammenfassung der wichtigsten griechisch-antiken Geschichten für einen guten ersten Überblick

  • So bleiben alte Geschichten lebendig!

    Written on 15. March 2023 by Buchliebhaber.

    Es gibt mehrere Bücher über Mythen und Sagen. Einige davon sind trocken - dieses nicht. Hier wird sehr viel richtig gemacht: Es gibt eine übersichtliche Gliederung über den Gesamtinhalt, eine Einführung in den allgemeinen Begriff Mythos, eine Abgrenzungserklärung zur Religion, eine Aufzählung der Götter des Olymps und der Unterwelt. Die Götter werden einzeln mit kleiner Illustration und einem kurzen Steckbrief vorgestellt. Vor- und Nachsatz des Buchs veranschaulichen die Verwandtschaftsverhältnisse durch Stammbäume der Ur-Gottheiten, der Titanen und der olympischen Götter. Im Buch sind die Einführungsgeschichte "Die Entstehung der Welt" und 16 weitere griechische Mythen und Sagen enthalten, darunter Odysseus, Perseus und Medusa, der trojanische Krieg. Das sind lange nicht alle davon, aber eine gute Auswahl. Ich würde empfehlen, mit den ersten drei Geschichten einzusteigen und diese in chronologischer Reihenfolge zu lesen, da sie das Grundgerüst für die weiteren Geschichten bilden und zum Verständnis wichtig sind. Die anderen Geschichten können problemlos unabhängig voneinander gelesen werden. Die Sprache ist abwechslungsreich, nicht zu modern, aber auch nicht zu altertümlich, mit Respekt vor dem Alter der Geschichten. Die Geschichten selbst haben eine angenehme Länge, bei der alles Wesentliche enthalten ist, um Zusammenhänge herstellen und sie gut und abgeschlossen verstehen zu können. Sie werden spannend erzählt und zeigen, woher viele Redewendungen des Alltags kommen. Fast jede Geschichte enthält ein bis zwei Bilder im Stil der Covergestaltung. Die Illustrationen wirken modern und auflockernd. Wer über griechische Mythen und Sagen lesen möchte, dem würde ich zu diesem Buch raten - es bestärkt in der Begeisterung für dieses Thema. Empfehlenswert ist das Buch aus meiner Sicht ab dem Teenageralter.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.