Read more
Das Lehrbuch erläutert das deutsche, europäische und internationale Urheberrecht nebst verwandten Schutzrechten. Ein Grundlagenteil und Querverweise in den folgenden Kapiteln stellen größere dogmatische Zusammenhänge her. Beispiele aus der Rechtsprechung veranschaulichen den Zweck und die praktische Bedeutung der gesetzlichen Regelungen. Besonderes Augenmerk gilt aktuellen Fragestellungen des digitalen Urheberrechts.
Besondere Vorteile:
- Topaktuell unter Berücksichtigung der Urheberrechtsreform 2021 und des Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetzes
- Durchgängige Einbeziehung des EU-Rechts und der Rechtsprechung des EuGH
- Schwerpunktsetzung bei prüfungsrelevanten Fragen (z.B. Werkbegriff, Ansprüche bei Rechtsverletzungen)
- Prüfungsschema zum Anspruchsaufbau
- Mit anschaulichen Grafiken und Abbildungen konkreter Beispiele, z.B. zu Parodie und Pastiche
- Weiterführende Literaturhinweise für Seminar- und Hausarbeiten
Summary
Zum Werk
Das Studienbuch stellt umfassend das geltende Urheberrecht und die Grundzüge des Verlagsrechts dar. Im Urheberrecht werden insbesondere die geschützten Werke, die unterschiedlichen Formen des Urhebers, Inhalte und Schranken des Urheberrechts, verwandte Schutzrechte sowie die Folgen der Rechtsverletzung und die Zwangsvollstreckung erörtert. Dabei legen die Autoren besonderen Wert nicht nur auf die Vermittlung der rechtlichen Grundlagen, sondern auch auf die Behandlung der jeweiligen wirtschaftlichen und ideellen Interessen und deren Umsetzung im Urheberrecht.
Vorteile auf einen Blickeingängig geschriebeneingehende Auswertung der urheberrechtlichen Rechtsprechungeignet sich auch für die Arbeit des im Urheberrecht tätigen Praktikers
Zur Neuauflage
Die Neuauflage berücksichtigt die jüngsten Rechtsänderungen sowie neueste Entwicklung in Rechtsprechung und Literatur.
Zielgruppe
Für die im Urheberrecht tätige Rechtsanwaltschaft, Verwertungsgesellschaften, mit dem Urheberrecht befasste Unternehmen der Verlags-, Musik- oder Filmbranche, Studierende, Referendarinnen und Referendare.