Fr. 206.00

Strafvollzugsgesetze

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Zum WerkDieser Kommentar führt das seit Jahrzehnten anerkannte und etablierte Standardwerk unter Wahrung seiner spezifischen Qualitäten fort:

  • umfassende Berücksichtigung der sozialwissenschaftlichen und kriminalwissenschaftlichen Aspekte des Strafvollzugs
  • Verbindung von Praxisnähe mit wissenschaftlicher Fundiertheit
  • besonders gute Lesbarkeit und Klarheit der Darstellung.
Die Darstellungen orientieren sich unverändert an den Bedürfnissen der Arbeitspraxis der mit strafvollzugsrechtlichen Fragen befassten Juristinnen und Juristen sowie der Bediensteten im Strafvollzug.Vorteile auf einen Blick
  • thematisch gegliedert - dadurch nutzbar für alle Landesstrafvollzugsgesetze
  • zugeschnitten auf die Erfordernisse der Praktikerinnen und Praktiker
  • stets aktuell in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur
Zur NeuauflageDieser Kommentar ist für alle Bundesländer gleichermaßen nutzbar. Um inhaltliche Wiederholungen zu vermeiden, wurde auf eine Aneinanderreihung einzelner geschlossener Länderkommentierungen verzichtet. Stattdessen sind die Erläuterungen nach Themenbereichen gegliedert:
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede der gesetzlichen Regelungen werden vergleichend dargestellt
  • Vollzugsgrundsätze
  • Strafantritt
  • Unterbringung/Verlegung
  • Kontakt zur Außenwelt (intramural und extramural)
  • Arbeit, Bildung
  • Freizeit
  • Religion
  • Gesundheit und Soziales, Kleidung, Verpflegung
  • Sicherheit und Ordnung
  • Rechtsbehelfe
  • Entlassungsvorbereitung, Entlassung
  • Frauen
  • Sozialtherapie
  • Anstaltsorganisation i.w.S.
  • Datenschutz
  • Besondere Vollzugsformen (Strafarrest, Sicherungsverwahrung etc.)
Zu Beginn dieser Abschnitte werden die Texte der einschlägigen Normen der Landesgesetze abgedruckt und vermitteln einen ersten Überblick über die vorhandenen Regelungen.Die Darstellungen nehmen stets den Wortlaut der Paragrafen zum Ausgangspunkt und erläutern ihn lückenlos.Ein weiterer Vorteil: Durch die Gliederung nach Themenbereichen werden Ähnlichkeiten und Unterschiede in den landesgesetzlichen Regelungen besonders verdeutlicht. Auf einen Blick ist für die Rechtsanwenderinnen und Rechtsanwender auch erkennbar, inwieweit die Rechtsprechung in einem anderen Bundesland einschlägig ist.ZielgruppeFür Strafverteidigerinnen und Strafverteidiger, Strafrichterinnen und Strafrichter, Staatsanwaltschaft, Kriminalbeamtinnen und Kriminalbeamte, Mitarbeitende in der Bewährungshilfe und im Strafvollzug.

Summary

Zum Werk
Dieser Kommentar führt das seit Jahrzehnten anerkannte und etablierte Standardwerk unter Wahrung seiner spezifischen Qualitäten fort:umfassende Berücksichtigung der sozialwissenschaftlichen und kriminalwissenschaftlichen Aspekte des StrafvollzugsVerbindung von Praxisnähe mit wissenschaftlicher Fundiertheitbesonders gute Lesbarkeit und Klarheit der Darstellung.Die Darstellungen orientieren sich unverändert an den Bedürfnissen der Arbeitspraxis der mit strafvollzugsrechtlichen Fragen befassten Juristinnen und Juristen sowie der Bediensteten im Strafvollzug.

Vorteile auf einen Blickthematisch gegliedert - dadurch nutzbar für alle Landesstrafvollzugsgesetzezugeschnitten auf die Erfordernisse der Praktikerinnen und Praktikerstets aktuell in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur
Zur Neuauflage
Dieser Kommentar ist für alle Bundesländer gleichermaßen nutzbar. Um inhaltliche Wiederholungen zu vermeiden, wurde auf eine Aneinanderreihung einzelner geschlossener Länderkommentierungen verzichtet. Stattdessen sind die Erläuterungen nach Themenbereichen gegliedert:Gemeinsamkeiten und Unterschiede der gesetzlichen Regelungen werden vergleichend dargestelltVollzugsgrundsätzeStrafantrittUnterbringung/VerlegungKontakt zur Außenwelt (intramural und extramural)Arbeit, BildungFreizeitReligionGesundheit und Soziales, Kleidung, VerpflegungSicherheit und OrdnungRechtsbehelfeEntlassungsvorbereitung, EntlassungFrauenSozialtherapieAnstaltsorganisation i.w.S.DatenschutzBesondere Vollzugsformen (Strafarrest, Sicherungsverwahrung etc.)Zu Beginn dieser Abschnitte werden die Texte der einschlägigen Normen der Landesgesetze abgedruckt und vermitteln einen ersten Überblick über die vorhandenen Regelungen.
Die Darstellungen nehmen stets den Wortlaut der Paragrafen zum Ausgangspunkt und erläutern ihn lückenlos.
Ein weiterer Vorteil: Durch die Gliederung nach Themenbereichen werden Ähnlichkeiten und Unterschiede in den landesgesetzlichen Regelungen besonders verdeutlicht. Auf einen Blick ist für die Rechtsanwenderinnen und Rechtsanwender auch erkennbar, inwieweit die Rechtsprechung in einem anderen Bundesland einschlägig ist.

Zielgruppe
Für Strafverteidigerinnen und Strafverteidiger, Strafrichterinnen und Strafrichter, Staatsanwaltschaft, Kriminalbeamtinnen und Kriminalbeamte, Mitarbeitende in der Bewährungshilfe und im Strafvollzug.

Product details

Authors Mario Bachmann, Helmut Baier, Rolf-Peter Calliess, Johannes Koranyi, Klaus Laubenthal, Heinz Müller-Dietz, Nina Nestler, Frank Neubacher, Frank u Neubacher, Torsten Verrel
Publisher Beck Juristischer Verlag
 
Languages German
Product format Hardback
Released 02.12.2023
 
EAN 9783406745430
ISBN 978-3-406-74543-0
No. of pages 2507
Dimensions 151 mm x 65 mm x 197 mm
Weight 1331 g
Series Beck'sche Kurz-Kommentare
Subjects Social sciences, law, business > Law > Criminal law, criminal procedural law, criminology

Gefängnis, Entlassung, Hafturlaub, Strafvollzug, Haftbedingungen, JVA, W-RSW_Rabatt, Strafgefangener, StVollzG, Justizollzugsanstalt

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.