Fr. 22.50

Kindermörderinnen als Opfer der Gesellschaft im Sturm und Drang. Wagners "Die Kindermörderin" und Lenz' "Zerbin oder die neuere Philosophie"

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more










Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,7, Universität Konstanz, Sprache: Deutsch, Abstract: Sowohl Heinrich Leopold Wagner als auch Jakob Michael Reinhold Lenz befassten sich in der Epoche des Sturm und Drang mit dem zentralen Motiv des Kindsmords. Diese Arbeit hat es sich zum Ziel genommen, Wagners Drama "Die Kindermörderin" und Lenz' Erzählung "Zerbin oder die neuere Philosophie" unter formalen Analysepunkten zu untersuchen. Dabei wird zunächst die figurale Konzeption im Hinblick auf die Hauptfiguren und den familiären Hintergrund analysiert.

Darauf aufbauend wird der Weg zur Schwangerschaft, der daraus resultierende Kindsmord und die Strafe beleuchtet. In einem Fazit wird ein abschließender Vergleich gezogen. Die Analyse erfolgt vor dem Hintergrund der historischen Entwicklung der Be- und Verurteilung des Kindsmords vom Mittelalter bis zum 1813 erschienenen Bayrischen Strafgesetzbuch. Dabei soll geklärt werden, inwiefern Lenz' Erzählung und Wagners Drama Sozialkritik an den herrschenden Zuständen übten.

Product details

Authors Anonym
Publisher Grin Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 28.10.2022
 
EAN 9783346758811
ISBN 978-3-346-75881-1
No. of pages 20
Dimensions 148 mm x 210 mm x 2 mm
Weight 45 g
Subject Fiction > Poetry, drama

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.