Fr. 22.50

Wandern im Hohen Venn - 7 Routen zwischen Vichtbach und Warchetal

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Als Hohes Venn (franz. Hautes Fagnes) wird eine bis 600 Meter hoch liegende Rumpffläche in der nordöstlichen Fortsetzung der Hochardennen bezeichnet. Wasserundurchlässige Tonböden über tiefgründig verwitterten kambrischen Tonschiefern ermöglichten hier nach Ende der letzten Kaltzeit (vor 12.000 Jahren) die Entstehung ausgedehnter Hochmoore. Deren viele Meter dicke Torfschichten waren jahrhundertelang eine wichtige Energiequelle für die umliegenden Gemeinden. Im 19. Jahrhundert wurde ein großer Teil der Moore entwässert und mit Fichten aufgeforstet. Die verbliebenen Moorflächen stehen heute unter strengem Naturschutz. Das Gebiet ist weitgehend unbewohnt. Alle vorgeschlagenen Wanderungen sind Rundwanderungen. Die Routenbeschreibungen umfassen eine Routenkarte mit Wegweisern und Markern, die auf erdgeschichtlich, historisch oder aktuell interessante Orte hinweisen. Solche Hingucker werden im Textteil jeweils als Stopp durch ein Foto illustriert und beschrieben. Darüber hinausgehende Erläuterungen zu interessanten Einzelthemen sind in einem ausführlichen Anhang zu finden. Die Streckenverläufe der Wanderungen können einzeln mithilfe eines QRCodes als GPX-Datei heruntergeladen werden.

List of contents

INHALT1 AUFMERKSAM WANDERN ........................................................................................................................................................ 72 DIE EUREGIO MAAS-RHEIN UND DAS HOHE VENN ................................................. 83 DIE GANZE GESCHICHTE DES HOHEN VENNS ..................................................................... 104 DIE ROUTEN ................................................................................................................. 18Route 1: Rundwanderung um den Struffelt zwischen Rott und der Dreilägerbachtalsperre ................................ 21Route 2: Rundwanderung zwischen dem Wesertal und dem Kutenhart-Venn ................................ 37Route 3: Rundwanderung durch das Brackvenn bei Mützenich ................................ 53Route 4: Rundwanderung um das Wallonische Venn ................................ 69Route 5: Rundwanderung im Polleur-Venn zwischen Baraque Michel und den Sechs Buchen ................................ 83Route 6: Rundwanderung im Troupa-Venn nördlich von Sourbrodt ................................ 99Route 7: Rundwanderung im Bayehontal zwischen Burg Reinhardstein und dem Hohen Venn ................................ 1135 ERGÄNZENDE THEMEN - NACH DER ZEIT GEORDNET ................................ 130Lithalsen im Hohen Venn ................................ 130Vennwacken im Hohen Venn ................................ 132Moore und Torf im Hohen Venn ................................ 133Die Geschichte des Waldes im Hohen Venn ................................ 136Historische Grenzen und Straßen im Hohen Venn ................................ 139Bildnachweis ................................ 144

About the author

Roland Walter ist Geologe. Bis 1999 war er Inhaber des Lehrstuhls für Geologie und Paläontologie an der RWTH in Aachen. Bis heute begleitet er regelmäßig Wanderungen und Exkursionen durch die Nordeifel und im nördlichen Eifelvorland.

Rainer von Hoegen hat als Geologe in Spanien geforscht. Später war er viele Jahre beruflich in der IT-Branche tätig. Heute widmet er sich der Präsentation geowissenschaftlicher Themen im Internet.

Summary

Als Hohes Venn (franz. Hautes Fagnes) wird eine bis 600 Meter hoch liegende Rumpffläche in der nordöstlichen Fortsetzung der Hochardennen bezeichnet. Wasserundurchlässige Tonböden über tiefgründig verwitterten kambrischen Tonschiefern ermöglichten hier nach Ende der letzten Kaltzeit (vor 12.000 Jahren) die Entstehung ausgedehnter Hochmoore. Deren viele Meter dicke Torfschichten waren jahrhundertelang eine wichtige Energiequelle für die umliegenden Gemeinden. Im 19. Jahrhundert wurde ein großer Teil der Moore entwässert und mit Fichten aufgeforstet. Die verbliebenen Moorflächen stehen heute unter strengem Naturschutz. Das Gebiet ist weitgehend unbewohnt.
Alle vorgeschlagenen Wanderungen sind Rundwanderungen. Die Routenbeschreibungen umfassen eine Routenkarte mit Wegweisern und Markern, die auf erdgeschichtlich, historisch oder aktuell interessante Orte hinweisen. Solche Hingucker werden im Textteil jeweils als Stopp durch ein Foto illustriert und beschrieben. Darüber hinausgehende Erläuterungen zu interessanten Einzelthemen sind in einem ausführlichen Anhang zu finden. Die Streckenverläufe der Wanderungen können einzeln mithilfe eines QRCodes als GPX-Datei heruntergeladen werden.

Product details

Authors Rainer von Hoegen, Rainer von Hoegen, Roland Walter
Publisher Meyer & Meyer Sport
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 03.04.2023
 
EAN 9783840378553
ISBN 978-3-8403-7855-3
No. of pages 144
Dimensions 118 mm x 10 mm x 200 mm
Weight 196 g
Illustrations 143 Fotos, 20 Abb., 7 Karten, in Farbe
Series Taschenwanderführer
Subjects Travel > Sports and active travel > Europe

Hochmoor, Wallonie, Lüttich, Provinz, Hohes Venn, Baraque Michel, Mützenich, Brackvenn, vichtbachtal, burg reinhardstein, troupa-venn, struffelt, sourbrodt, bayehontal

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.